Geflügelhof Feldkirch Daniel Bell
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Ansichten“

Vom Immobilienexperten zum „Hühnerflüsterer“

Der Geflügelhof Feldkirch ist ein Familienunternehmen und Daniel Bell, Chef des Unternehmens, ist ein Quereinsteiger in die Landwirtschaft. Er ist zu Gast bei den ORF Radio Vorarlberg „Ansichten“.

Vor etwas mehr als zehn Jahren war Daniel Bell Immobilienmakler, heute betreut er etwa 3.000 Legehennen in Boden- und Freilandhaltung und einen Hofladen mit Waren aus seiner Produktion und von Bauern aus der Region.

Die CoV-Krise hat er recht gut gemeistert, seine Eierautomaten wurden im ersten Lockdown gut besucht, derzeit ist die Nachfrage etwas gesunken. Der Fokus auf Regionalität hat in der Bevölkerung spürbar nachgelassen, sagt der Unternehmer. Zugenommen hat jedoch der Verkauf der Junghühner, denn viele Familien haben sich eine eigene Hühnerschar zugelegt.

Sendungshinweis: „Ansichten“, 28. Februar 2021

Weil man da allerdings viel falsch machen kann, bekommt man bei ihm einen eigens kreierten ‚Hühnerpass‘ mit einem kleinen Hühner-ABC für Neueinsteiger. Seminare für Kinder und Erwachsene sind in einem neu gebauten Seminarraum in Vorbereitung.

Geflügelhof Feldkirch Daniel Bell
ORF Vorarlberg
Daniel Bell stellte sein Leben völlig auf den Kopf und gründete ein Familienunternehmen

Genügend Platz für seine Hühner

Für Daniel Bell ist nachhaltiges Wirtschaften und der sorgfältige Umgang bei der Hühnerhaltung selbstverständlich. Die Stallungen auf seinem Geflügelhof wären für wesentlich mehr Tiere ausgelegt, sagt der Landwirt, über 5.000 hätten darin Platz, weil es den Tieren dabei zu eng wird, hat er die Zahl auf ein bekömmliches Maß reduziert. Heißt, seine Tiere haben genügend Freiraum zum Brüten, Scharren, Schlafen und ausreichend Platz zum Fliegen. Denn nur glückliche Hühner legen gesunde Eier.

Leben völlig auf den Kopf gestellt

In den „Ansichten“ erzählt der Hühnerbauer von der Entscheidung, sein Leben auf den Kopf zu stellen und ein Familienunternehmen zu gründen, wie er in die Situation hineingewachsen ist und was er in den letzten zehn Jahren wertvolles gelernt hat. Wie eine Henne tickt, was Hühner brauchen zum Glücklichsein und wieso er am Morgen nicht in den Hühnerstall hineinstürmt, sondern vorher anklopft, damit seine „Moadla“ nicht erschrecken, erzählt er am Sonntagvormittag in den „Ansichten“.