Aschenritual Aschermittwoch
Katholische Kirche Vorarlberg / Reinhard Maier
Katholische Kirche Vorarlberg / Reinhard Maier
Religion

Aschermittwoch im Jahr des Verzichts

Am Aschermittwoch beginnt die alljährliche Fastenzeit. In einem Jahr wie diesem hat die Fastenzeit natürlich eine ganz andere Bedeutung als sonst, denn verzichten mussten die Menschen in den vergangenen Monaten auf vieles. Bischof Benno Elbs zelebriert das traditionelle Aschenritual.

Sendungshinweis
ORF Radio Vorarlberg
Radio-Gottesdienst
ab 20.00 Uhr live aus dem Dom St. Nikolaus in Feldkirch.

Die Katholische Kirche Vorarlberg beginnt die diesjährige Fastenzeit mit dem traditionellen Aschenritual mit Bischof Benno Elbs um 11.00 Uhr in der Bregenzer Stadtpfarrkirche St. Gallus. Gemeinsam mit Generalvikar Hubert Lenz, Pfarrer Arnold Feurle und Pastoralassistentin Elisabeth Schubert feiert Bischof Benno Elbs das Aschenritual bei dem mitgebrachte Palmzweige ins Feuer geworfen werden.

Fastenzeit als Herausforderung

Viele Menschen nutzen üblicherweise die 40-tägige Fastenzeit, um sich durch gezielten Verzicht besser zu fühlen. Das letzte Jahr war jedoch bereits großteils von Einschränkungen gekennzeichnet.

Fastenzeit beginnt

Am heutigen Aschermittwoch beginnt traditionell die Fastenzeit. Die 40 Tage vor Ostern sind gedacht als eine Zeit des Verzichts – aber auch der Umkehr und Buße. Heute spiele das Fasten wieder eine größere Rolle, so Elbs im ORF Radio Vorarlberg-Interview. Zum christlichen Fasten gehöre neben dem Verzicht auch das Beten und die Hinwendung zu den Armen. Er selbst verzichte in dieser Zeit auf Alkohol und Schokolade. Fasten heiße gerade in Zeiten der Pandemie nicht noch mehr Verzicht, sondern sich des Christseins noch einmal bewusst zu werden.

Aschenritual Aschermittwoch
Katholische Kirche Vorarlberg / Patricia Begle
Vor der Kirche werden Palmzweige verbrannt

„Suppe to go“

Im Anschluss an das Aschenritual findet der traditionelle Familienfasttag heuer als „Suppe to go“ – ebenfalls vor der Kirche in Bregenz St. Gallus – statt. Aufgrund der Pandemie müssen die Benefiz-Suppenessen, die jeweils während der Fastenzeit in vielen Pfarren zugunsten der Aktion Familienfasttag stattgefunden hätten, abgesagt werden. Bischof Benno Elbs wird am Familienfasttag auf seinem Instagram-Kanal als Fastensuppen-Koch zu sehen sein.