Philosoph Symbolbild
Pixabay
Pixabay
„Focus“

Philosophie: Die Werkzeuge der Vernunft

Zum Thema Vernunft ist am Samstag der Philosoph und Krimiautor Peter Natter zu Gast in der „Focus“-Sendung. Er spricht darüber, wie man in Krisen einen kühlen Kopf behält und mit Herz und Verstand vernünftige Entscheidungen trifft.

Die Vernunft ist die Fähigkeit, abstrakte Darstellungen zu verstehen und damit umzugehen. Sie ist ein Prinzip, das dem Verstand voraus geht. Wenn wir vernünftig sind, sollten wir uns den Dingen widmen, die uns guttun, nicht denen, die überhaupt keinen Spaß machen oder uns nicht guttun, sagt Natter.

Sendungshinweis:
„Focus – Themen fürs Leben“
Samstag, 23. Jänner 2021
13.00 bis 14.00 Uhr
ORF Radio Vorarlberg

Der Verstand als Werkzeug

In der Philosophie ist die Vernunft eine Durchgangsstation, sie ist ein Prinzip und braucht ein Fundament. Der Verstand ist dabei ihr Werkzeug, denn Vernünftigkeit ohne Verstand funktioniert nicht. Die Vernunft richtet sich auf ein großes Ganzes aus.

Wir brauchen eine Vertikalspannung nach oben. Peter Natter erzählt, wie berühmte Philosophen wie Jean-Jaques Rousseau und Peter Sloterdijk die Vernunft sehen. Er spricht über das Motiv der Vernunft im Märchen und die Botschaft, die uns entgegengebracht wird.

Einbildungskraft und Empathie

Zu den Werkzeugen der Vernunft gehört auch die Fantasie und die Einbildungskraft. Die Fähigkeit zur Empathie – sich vorzustellen, wie es jemand anderen geht – gehört ebenfalls dazu, denn Zahlen, Daten und Fakten reichen nicht aus, um vernünftig zu handeln. „Der Appell an die Vernunft ist eine Haltung, die wir einnehmen“, sagt Natter.

„Wenn ich mich als Teil einer Gemeinschaft sehe, nehme ich eine gewisse Haltung ein. Ich handle so, wie ich will, dass auch andere mir gegenüber handeln. Der Aufklärer Immanuel Kant nannte dieses Prinzip den kategorischen Imperativ."

Dr. Peter Natter ist Philosoph, Lektor und Kimiautor.
Privat
Peter Natter ist Philosoph, Lektor und Kimiautor

Natter sagt, wir sollten uns überlegen, was die CoV-Krise mit uns macht. Man sollte zurücktreten und sich selbst beobachten und auf die innere Stimme hören. „Ich muss nicht das Zentrum der Welt sein, dieser Gedanke kann sehr beruhigend sein“, sagt Natter.

Zur Person:

Peter Natter hat Philosophie und Romanistik studiert und hat fast 20 Jahre lang unterrichtet. Er veranstaltet philosophische Workshops und die „Marcel Proust-Tage“. Natter ist Lektor bei den Vorarlberger Nachrichten und Krimiautor.

Büchertipp:

Autor: Peter Natter
Titel: „Die Axt im Wald“
Verlag: Heimon

Musikangabe:

Interpret: ABBA
Album: Forever gold
Titel: „I have a Dream“