Elisabeth Sobotka
Bregenzer Festspiele/ Anja Köhler
Bregenzer Festspiele/ Anja Köhler
„Focus“

Sobotka: „Die Macht der Stimme“

Stimmen können als Spiegel von Seele und Befindlichkeit berühren, verzaubern oder sogar fesseln. Mit Elisabeth Sobotka, sie ist seit 2015 Intendantin der Bregenzer Festspiele, machen wir eine Zeitreise durch die Welt der mächtigen Opernstimmen.

Sendungshinweis: „Focus – Themen fürs Leben“ – ORF Radio Vorarlberg am Samstag, 2. Jänner 2021, 13.00 bis 14.00 Uhr

Sobotka beschreibt, was die Stimme von Maria Callas von der Anna Netrebkos unterscheidet. „Maria Callas hat zwar keine weiche, runde Stimme, aber jeder Ton will etwas. Sie verinnerlichte beim Singen der Rolle der Norma, das Gefühl eine Göttin sein zu wollen. Sie sang dementsprechend exakt, konzentriert. Sie wollte das Publikum erreichen. Jeder Moment ist klanglich gefüllt.“
„Anna Netrebkos Stimme ist weicher und runder, sie schwelgt. Sie hat ihre Stimme großartig im Griff. Sie ist kein gestresster Star.“

Elisabeth Sobotka beschreibt, wie sie und ihr Team die Sängerinnen und Sänger für die Bregenzer Festspiele aussuchen, welche Rolle die Stimmen spielen. Stimme und Person müssen zum Gesamtkonzept der Oper, zum Regiekonzept passen. Die Person, die stimmlich, darstellerisch und von ihrer Wirkung her am besten ins Regiekonzept passet, singt die Premiere.

Für den Hauptpart auf der Seebühne hat es sich bewährt, jeweils drei Besetzungen zu suchen. „Luciano Pavarottis Stimme ist beispielsweise eine Kombination aus Kunstfertigkeit und Ausdruck“, sagt Elisabeth Sobotka, „er kann mit seinem Instrument einmalig und mühelos umgehen, kann die unterschiedlichen Gefühle hineinlegen.“

„Eine Stimme muss eine natürliche Qualität haben, es ist ein Denkvorgang dahinter. Ein guter Sänger, eine gute Sängerin stellt sich den Ton vor, bevor er gesungen wird und dann ist singen auch körperliche Arbeit, der Körper muss sie stützen, deshalb muss man im Training bleiben. Eine Stimme muss trainiert, aber auch behutsam behandelt werden. Manche Sängerinnen und Sänger sprechen vor ihrem Auftritt kaum, trinken keinen Alkohol.“

Die Intendantin der Bregenzer Festspiele hofft, dass das Festival 2021 seine Stimme wieder erheben kann, wenn auch noch nicht klar ist, ob das in vollem und gewohntem Umfang möglich sein wird.

Musik in der Sendung:

CD* EMI CD-PREMIEREN: ELECTROLA LIEDERSERIE – Brigitte FASSBAENDER / VOL.2
T* Auf dem Wasser zu singen, DV 774 op.72
TE* Mitten im Schimmer der spiegelnden Wellen gleitet, wie Schwäne, der wankende Kahn
G* LIEDER VON SCHUBERT
43 sec

Fritz Wunderlich
CD* Fritz Wunderlich singt Lieder von Schumann, Beethoven und Schubert
T* Nr.1 Im wunderschönen Monat Mai 00:01:33
T* DICHTERLIEBE op.48 – Liederzyklus aus dem „Buch der Lieder“ von H.Heine
38 sec

Maria Callas
G* NORMA / Oper in 2 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt 1.Teil
T* 6. Casta Diva, che inargenti queste sacre antiche piante / Kavatine Norma, Chor 00:07:18
AT* Keusche Göttin im Silberglanze
1 min 41 sec

Anna Netrebko
G* DIE OPERNGALA DER STARS – LIVE AUS BADEN BADEN 2007
T* Casta Diva che inargenti queste sacre, antiche piante…Ah, bello a me ritorna / Gebet u. Cabaletta der Norma (hier ohne Chor) a.d.Oper in 2 Akten „Norma“ / 1.Akt (Zeit OHNE Appl., mit Appl. 9.31)
AT* Keusche Göttin, die du mit Silberglanz diese heiligen alten Baume schmückst
1 min 46 sec

Joseph Calleja
CD* JOSEPH CALLEJA – DER MALTESER TENOR
T* Che gelida manina, se la lasci riscaldar / Arie des Rodolfo a.d.Oper in 4 Akten „La Boheme“ / 1.Akt
AT* Wie eiskalt ist dies Händchen, wenn Sie es mir lassen, will ich’s wärmen
47 sec

Richard Tauber
CD* RICHARD TAUBER (1891-1948) – EIN STAR UNTER DEN STERNEN
T* Dein ist mein ganzes Herz / Lied des Sou-Chong aus der Operette „Das Land des Lächelns“ / 2.Akt
1 min 7 sec