Geiger, die in einem Orchester spielen.
©Bits and Splits – stock.adobe.com
©Bits and Splits – stock.adobe.com
„Ansichten“

Die Bestimmung in der Musik gefunden

Die Musik kann so facettenreich sein wie das Leben selbst. Thomas Ludescher kennt diese verschiedenen Facetten aus seiner jahrzehntelagen Erfahrung als Dirigent und auch als Musiker. Er ist außerdem Komponist und Musikpädagoge.

Thomas Ludescher absolvierte die Studien Trompete, Musikpädagogik, Komposition und Dirigieren am Landeskonservatorium Feldkirch, an der Musikuniversität Wien und an der Musikhochschule Augsburg – Nürnberg. 1996 feierte er die Sponsion zum „Magister artium“. Er besuchte Meisterkurse bei namhaften internationalen Dirigentenpersönlichkeiten und erreichte im Jahr 2005 den ersten Preis beim Dirigentenwettbewerb „PRIX CREDIT SUISSE“.

Mit dem Sinfonischen Blasorchester Vorarlberg errang er mehrfach höchste Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben (Wien, Schladming, Kerkrade, Valencia). Konzertreisen führten ihn unter anderem nach China, Spanien, Italien, Deutschland Niederlande und in die Schweiz.

Dirigent, Musiker, Komponist und Musikpädagoge Thomas Ludescher
Privat
Dirigent, Musiker, Komponist und Musikpädagoge Thomas Ludescher

Sendungshinweis:
„Ansichten“ am Sonntag,
20. Dezember 2020,
11.00 bis 12.00 Uhr,
ORF Radio Vorarlberg

Online-Konzerte in Zeiten der Distanz

Neben vielen anderen künstlerischen Tätigkeiten leitet er ein aktuelles Konzertprojekt mit einem Online-Film-Konzert am 23. Dezember, um 20.00 Uhr. Zu einer musikalischen Umarmung in Zeiten der Distanz lädt die Kulturinitiative Tal-schafft-Kultur mit Brass Adventure, der jungen Blechbläser-Formation aus der Region.

Die 19 jungen, begeisterten Musikerinnen und Musiker, unter der Leitung von Thomas Ludescher, haben in den letzten Jahren mit ihren Weihnachtskonzerten viele Menschen berührt und heuer gibt es die musikalische und filmische Umarmung eben Online zur Einstimmung auf das Fest des Jahres.

Online-Konzert Plakat
Thomas Ludescher

Am Sonntag erzählt der erfahrene Dirigent von den Vorbereitungen für das Konzert, wie ein kompakter Klang entsteht und wieso es manchmal wichtig ist nicht zu sehr an Vorstellungen festzuhalten, sondern den Moment kreativ zu nützen.