„Ansichten“

Der „Yak Halden Hof“ in Lochau

In den „Ansichten“ erzählen Jessica Hotz und Lukas Kotvojs, wie sie vom Studium an der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Wien nach Vorarlberg gekommen sind, wie es sich so lebt mit einer Yak Herde, mit Hühnern, Enten und einem Straußenpaar und welche Zukunftsperspektiven sie als Jungbauern sehen.

Sendungshinweis:
„Ansichten“ am Sonntag,
29. November 2020,
11.00 bis 12.00 Uhr,
ORF Radio Vorarlberg

Wenn sie nach Lochau-Halden spazieren, dann sieht man nicht nur einen unbeschreiblich schönen Blick weit über den Bodensee, sondern trifft dort auch auf eine Yak-Herde mit etwa 35 Tieren, eine Anzahl prächtiger Hühner, drei Gänse – und man lernt dort auch Erwin und Frau Strauß kennen, wobei Herr Strauß manchmal auch „Moritz“ gerufen wird.

Yaks
privat

Das Oberhaupt der Yak-Familie heißt Martin und ist ein stattlicher Stier, der seine Herde mit wachen, aber doch gutmütigen Augen im Blick behält. Yaks sind normalerweise in Sibirien, der Mongolei oder im Himalaya zu Hause. Diese robusten, zotteligen Grunzochsen muhen nicht wie herkömmliche Rinder, sondern geben eine Art Grunzlaut von sich.

Das Landwirte-Duo Susanne Hotz und Lukas Kotvojs.
Privat
Das Landwirte-Duo Jessica Hotz und Lukas Kotvojs

Artgerecht, ökologisch und regional

Seit gut 20 Jahren leben diese genügsamen Tiere jetzt schon in Lochau und wenn man sie so friedlich wiederkäuend unter den Apfelbäumen liegen sieht, entschleunigt man ganz automatisch. Der „Yak Halden Hof“ wird von Susanne Hotz, ihrer Tochter Jessica und Lukas Kotvojs bewirtschaftet. Stichworte für ihre Bewirtschaftung am Bauernhof sind ökologisch verträglich, regional und saisonal ohne Einsatz von Chemie und sozial vertretbare, respektvolle, artgerechte Tierhaltung.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Ein schlafendes Yak-Junges.
Facebook/Privat
Der „Yak Halden Hof“ in Lochau.
Facebook/Privat
Schweine
Facebook/Privat
Schweine in freie Wildbahn.
Facebook/Privat
Ein Yak-Junges mit seinem Muttertier.
Facebook/Privat
Eine Schulklasse besucht den „Yak Halden Hof“ in Lochau.
Facebook/Privat
Yaks unter Obstbäumen.
Facebook/Privat
Ein Yak-Junges mit seinem Muttertier.
Facebook/Privat
Truthähne
Facebook/Privat
Ein Vogel Strauß.
Facebook/Privat
Zwei Strauße auf einer Wiese.
Facebook/Privat
Kürbise
Facebook/Privat
Eine Gänse-Familie.
Facebook/Privat
Die Apfelbäume werden geerntet.
Facebook/Privat