Entscheidungen Symbolbild
Pixabay
Pixabay
„Focus“

Wie treffe ich die richtigen Entscheidungen?

Die Theologin und Psychologin Melanie Wolfers erzählt in der aktuellen „Focus“-Sendung, wie tragfähige Entscheidungen zustande kommen. Dann nämlich, wenn Hirn, Herz, Intuition und Bauch dieselbe Richtung vorgeben. Wolfers lebt seit 2004 im Orden der Salvatorianerinnen.

Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Entscheidungen, die wir treffen. „Die schlechteste Wahl ist, keine Entscheidung zu treffen“, sagt Melanie Wolfers. Denn wer das Steuer nicht in die Hand nimmt, der wird hin- und hergetrieben. 20.000 Entscheidungen treffen wir täglich, die meisten davon unbewusst. Eine gute Entscheidung zu treffen, sei eine Kunst, die man auch lernen könne, sagt die Theologin und Psychologin.

Der Weg zu einer tragfähigen Entscheidung

„Wir sollten der inneren Angst Gehör schenken, sie wahrnehmen, aber wir müssen uns auch von unserer Angst nicht alles gefallen lassen“, sagt Wolfers. Wir sollten uns die Fragen stellen: „Was kann ich, was will ich, was soll ich?“ Die Grundlage einer guten Entscheidung sei ein gutes Fundament. Wir sollten unsere eignen Begabungen und Fähigkeiten kennen, sagt Wolfers: „Fragen Sie sich selbst, wo Ihre Fähigkeiten und Grenzen liegen.“

Melanie Wolfers ist Philosophin und Theologin und war jahrelang als Seelsorgerin und Beraterin tätig.
Robert Maybach
Melanie Wolfers war jahrelang als Seelsorgerin und Beraterin tätig

Wahlsituationen ähneln Weggabelungen. „Ich sollte wissen, was will ich wirklich und warum“, sagt Wolfers. Der innere Orientierungssinn sei gefragt, aber man müsse den Blick auch nach außen richten. Es stelle sich die Frage: „Was ist in dieser Situation möglich? Das Leben spielt uns Bälle zu und wirft uns Hindernisse zwischen die Beine. Wer sich mit Überschallgeschwindigkeit durch Leben bewegt, dem fehlt die Muße diese Bälle und Hindernisse wahrzunehmen.“

Sendungshinweis:
Wiederholung: „Focus – Themen fürs Leben“
Samstag, 21. August 2020
13.00 bis 14.00 Uhr
ORF Radio Vorarlberg

Herz, Kopf und Bauch im Einklang

Eine Entscheidung sei dann tragfähig, wenn Kopf, Herz und Intuition im Einklang stehen, sagt Wolfers. Wer wenig Gefühl für sich selbst entwickelt habe, tue sich schwer, stimmige Entscheidungen zu treffen. „Solche Menschen schöpfen nicht aus dem Erfahrungsreservoir, die das Bauchgefühl für sie bereitstellen könnte“, so die Theologin.

Wolfers ist der Meinung, dass wir unser Bauchgefühl durch kleine alltägliche Übungen trainieren können. "Anspannung im Nacken und ein Schweregefühl im Bauch zeigen, dass mein Körper eine Entscheidung als schwierig empfindet, vor einem Weg warnt. Im Herzen nehmen wir wahr, welche Entscheidung stimmig ist. Entscheidungen gelingen, wenn ich Kopf und Bauch zu Wort kommen lasse und dann auf mein Herz höre“, sagt Wolfers.

Buchtipp:

Titel: „Entscheide dich und lebe! Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffen“
Autorin: Melanie Wolfers
Verlag: bene!-Verlag

Musikangabe:

Ausführende: Rosenstolz
Album: Das große Leben
Lied: „Nichts von alledem (tut mir leid)“