DJ Platz
Maurice Shourot
Maurice Shourot
ORF Radio Vorarlberg

„Kultur extra“: Das Beste von Thurnhers Hannes

In den Semesterferien präsentiert ORF Radio Vorarlberg wieder einmal „Das Beste von Thurnhers Hannes“. Die von Mundartdichter Hans Gruber kreierte Figur sorgte ab den 1970er Jahren in ganz Vorarlberg für volle Säle und viele Lacher.

Sendungshinweis:
„Kultur extra“, 5. Februar bis 9. Februar 2024 von 20.00 bis 21.00 Uhr

Auch heute noch sprechen viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger von Hans Grubers legendären Auftritten als Thurnhers Hannes. In einem „Kultur extra“ hören Sie in den Semesterferien von Montag bis Freitag von 20.00 bis 21.00 Uhr die besten Sprüche und Geschichten von Thurnhers Hannes.

Johann „Hans“ Josef Gruber, Pseudonym Thurnhers Hannes, (* 22. Juli 1924 in Dornbirn; † 21. Juli 2000) war ein österreichischer Unternehmer, Journalist und Mundartautor.

Hans Gruber als Thurnhers Hannes
Vorarlberger Landesbibliothek
Hans Gruber als Thurnhers Hannes vor dem Mikrofon. Mehr brauchte er nicht, um die Menschen zu unterhalten.

Er wirkte als freier Mitarbeiter beim ORF Vorarlberg, als bekannter Autor des Dornbirner Dialekts sowie als Musiker (Gitarre) und Unternehmer. Aufgrund seiner gelernten und nach dem Zweiten Weltkrieg ausgeübten Tätigkeit als Radiotechniker (später auch Unterhaltungsgeräte und Fernsehen) gilt er auch als Pionier für diese Technik in Vorarlberg.

„Das Beste von Thurnhers Hannes“ steht auf ORF Sound 30 Tage zum Abruf bereit.