„Radio Vorarlberg“

„Kultur extra“: Das Beste von Thurnhers Hannes

Das Beste von Thurnhers Hannes gibt es am Samstag in einem „Kultur extra“ bei ORF Radio Vorarlberg.

Sendungshinweis: „Kultur extra“, 28.11.2020

Auch heute noch sprechen viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger von Hans Grubers legendären Auftritten als Thurnhers Hannes. In einem „Kultur extra“ hören Sie am Samstag von 20.00 bis 21.00 Uhr die besten Sprüche und Geschichten von Thurnhers Hannes.

Johann „Hans“ Josef Gruber, Pseudonym Thurnhers Hannes, (* 22. Juli 1924 in Dornbirn; † 21. Juli 2000) war ein österreichischer Unternehmer, Journalist und Mundartautor.

Er wirkte als freier Mitarbeiter beim ORF Vorarlberg, als bekannter Autor des Dornbirner Dialekts sowie als Musiker (Gitarre) und Unternehmer. Aufgrund seiner gelernten und nach dem Zweiten Weltkrieg ausgeübten Tätigkeit als Radiotechniker (später auch Unterhaltungsgeräte und Fernsehen) gilt er auch als Pionier für diese Technik in Vorarlberg.