Soziales

Spendensammler: Täglich auf den Schlossberg

Erik Winkler läuft seit dem 1. Jänner täglich auf den Hohenemser Schlossberg und versucht damit Leben zu retten. Hinter dieser absurd klingenden Idee steckt ein gut durchdachtes Konzept. Denn der Hohenemser sammelt damit Spenden für den gemeinnützigen Verein „Geben für Leben“.

Können Sie sich noch an ihren Neujahrsvorsatz erinnern? Erik Winkler aus Hohenems kennt seinen noch ganz genau. Ende letzten Jahres fasste er den Entschluss, ein ganzes Jahr lang für die gute Sache auf den Hohenemser Hausberg zu marschieren.

Unter dem Motto „Projekt Schlossberg 366“ entstand jeden Tag ein Bild von Erik Winkler, wie er den Schlossberg bezwingt. Sie können nun für den guten Zweck erstanden werden. Eine „Tagesbild-Patenschaft“ kostet 20 Euro und ist steuerlich absetzbar.

Erik Winkler mit dem ORF-Team.
Privat
Erik Winkler mit Moderator Roman Neugebauer und Kameramann Daniel Andrei (v.r.n.l.)

Gesamterlös geht an „Geben für Leben“

Der Gesamterlös des Projekts wird anschließend an „Geben für Leben“ gespendet. „Geben für Leben“ ist ein gemeinnütziger Vorarlberger Verein, der lebensrettende Stammzellenspender und -spenderinnen für Menschen mit Leukämie und anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen sucht.

Sendehinweis:

„Guten Morgen“, 13.11.2020

366 Tage und 366 Bilder sind also am Jahresende verfügbar. Sollten alle Bilder einen Paten oder eine Patin finden, bedeutet das mindestens 188 zusätzliche Labor-Analysen von potentiellen Stammzellenspenden.

Die 366 Bilder werden am Schluss von der Kommunikationsdesignerin Daniela Lang zu einer großen Collage zusammengetragen, auf der alle Sponsorennamen neben ihren jeweiligen Bildern zu finden sein werden.

Geben für Leben Projekt „366 Schlossberg“
Geben für Leben

„Gipfelfoto“-Pate oder Patin werden

Wer „Gipfelfoto“-Pate oder Patin werden möchte, kann eine E-Mail mit den gewünschten Tagen an schlossberg366@gebenfuerleben.at senden und die Spendenbestätigung mitschicken.

Das Spendenkonto:
„Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“, Sparkasse Bludenz Bank AG, IBAN: AT39 2060 7001 0006 4898