Tumorzelle, Strang
LKH Feldkirch
LKH Feldkirch
„Focus“

Schweres Erbe: Die heimtückische Krankheit Krebs

Um die genetischen Ursachen für Krebserkrankungen geht es am Samstag in der „Focus“-Sendung auf ORF Radio Vorarlberg. Zu Gast ist dazu Sabine Rudnik-Schöneborn. Sie arbeitet als leitende Oberärztin für Humangenetik an der Uni-Klinik Innsbruck.

Sendungshinweis: „Focus – Themen fürs Leben“, am Samstag, 14. November 2020, von 13.00 bis 14.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg

„Sie haben Krebs!“ – Eine solche Diagnose kann einen schon erschüttern, umso mehr, wenn die Krankheit vererbt wurde, wie das etwa bei der Schauspielerin Angelina Jolie der Fall war.

Sie hatte ihren Fall öffentlich gemacht, sich vorsorglich die Brüste amputieren und die Eierstöcke entfernen lassen. Ihre Mutter, Großmutter und Tante hatten Krebs, Jolie war dadurch Mutationsträgerin.

Um Krebs im Allgemeinen und um besonders aggressive, genetische Mutationen geht es am Samstag in der „Focus“-Sendung. Hier gibt es das Interview mit Genetik-Expertin Sabine Rudnik-Schöneborn zum Nachhören:

Porträtfoto von Prof. Dr. Sabine Rudnik-Schöneborn.
Privat
Sabine Rudnik-Schöneborn ist einmal pro Monat in Vorarlberg und bietet eine humangenetische Sprechstunde im Landeskrankenhaus Feldkirch an.

Krebs hat viele Ursachen

18 Millionen Menschen weltweit bekommen derzeit die Diagnose Krebs und diese Zahl wird sich bis 2040 fast verdoppeln. Unter anderem deshalb, weil wir länger leben, aber nicht nur. Bei den meisten Krebsarten ist noch unklar, was getan werden kann, um sie zu vermeiden.

Zu den Risikofaktoren zählen natürlich auch andere Einflüsse wie Zigarettenrauch, Alkohol und bestimmte Infektionskrankheiten. Denn Krebs ist nicht gleich Krebs und manche Krebsarten sind besser therapierbar als andere.