Reinhold Popp
privat
privat
„Focus“

Was bringt die Zukunft?

Was bringt die Zukunft, wie funktioniert Zukunftsforschung? Welche Trends der Vergangenheit werden weiter bestehen, sich verstärken? Wohin geht die Reise? In der aktuellen „Focus“-Sendung nimmt der Zukunftsforscher Reinhold Popp Stellung zu diesen Fragen.

Eines vorweg: Vielfalt und Individualität werden eine große Rolle spielen, die Digitalisierung und Technisierung setzen sich fort. Popp nennt das „digitale Evolution“. Schlüsselkompetenzen werden demnach künftig gefragt sein, nicht nur Fachwissen. Menschen sollten vernetzt und hinterfragend denken können, emotionale Intelligenz und Stabilität vorweisen, die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen, mit anderen Kulturen umzugehen, verschiedene Sprachen zu sprechen und vieles mehr.

Sendungshinweis:
„Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg, Samstag, 7. November, 13.00 bis 14.00 Uhr

Mehr Vielfalt in der Lebenszeit

Es gebe auch einen Trend zu Führerpersönlichkeiten, dem aber nur etwa ein Drittel der Menschen anhängen, sagt Popp. Nur zehn Prozent der Lebenszeit sei Arbeitszeit, die Menschen wollten auch zunehmend mehr Vielfalt in ihrer Lebenszeit, so Popp. Die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau werde vorangehen, wenn auch in kleinen Schritten. Die Lebenserwartung sollte bis 120 Jahre steigen. Wohnen werde wichtiger, 60 Prozent der Lebenszeit verbrächten die Menschen in ihrer Wohnung, so Popp.

„Zukunftsforschung funktioniert nicht ohne die Beschäftigung mit der Vergangenheit. Trends herauszuschälen ist komplizierter als man glaubt, eine intensive Beschäftigung mit vielen Forschungsbereichen und Spezialisten sind dafür nötig“, sagt Reinhold Popp. „Ich bin ein wachsam-gelassener Optimist“, sagt der Zukunftsforscher.

Zur Person

Univ.-Prof. Dr. Reinhold Popp ist einer der wenigen Hochschullehrer im deutschsprachigen Raum, der sich systematisch mit zukunftsorientierter Forschung befasst. Er leitet das „Institute for Futures Research in Human Sciences“ an der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien. Popp hat Politikwissenschaft, Pädagogik, Psychologie und Philosophie studiert und Weiterbildungsstudien für Psychotherapie absolviert.

Büchertipp:
Zukunft & Forschung. Die Vielfalt der Vorausschau:
66 Stichworte von A bis Z
LIT Verlag