„Ansichten“

43 Jahre Teil des Vorarlberger Kinderdorfs

Am Sonntag ist Sylvia Steinhauser bei den „Ansichten“ mit Ulli von Delft zu Gast. Sie hat insgesamt 43 Jahre im Vorarlberger Kinderdorf Kronhalde in Bregenz gearbeitet, nun ist sie im Ruhestand. Im ORF Radio Vorarlberg-Interview spricht sie über ihre Erfahrungen.

Sendungshinweis:
„Ansichten“ am Sonntag
18. Oktober 2020,
11.00 bis 12.00 Uhr,
ORF Radio Vorarlberg

Sylvia Steinhauser hat 43 Jahre im Vorarlberger Kinderdorf Kronhalde gearbeitet, davon 28 Jahre als Personalleiterin und in den letzten 16 Jahren war sie die Leiterin der Bereiche Kommunikation und Fundraising.

Seit kurzem ist sie in ihrem wohlverdienten Ruhestand, doch die Verbindung zum Kinderdorf bleibt nach wie vor bestehen. „Kinder brauchen gute Freunde, die ihnen helfen Dinge wiederzufinden, wenn man sie verloren hat. Manchmal ist das ein Lächeln, oft die Hoffnung und immer der Mut an sich selbst zu glauben“, sagt Steinhauser.

Sylvia Steinhauser
privat

Persönlicher Kontakt und Freundschaft

Etwa 3000 Kinder und Jugendliche werden in der Kinderschutzeinrichtung betreut und man kann sich vorstellen, dass es viele Aktionen, Briefe, E-Mails, kreative Ideen und den persönlichen Kontakt zu Sponsoren braucht, um die finanziellen Mittel aufzubringen.

Wie ihr das mit Begeisterung gelungen ist, was ihre schönste Motivation war und wie oft aus Sponsoren persönliche Freunde geworden sind, erzählt sie am Sonntagvormittag.