David Stadelmann
ORF
ORF
„Radio Vorarlberg“

Stadelmann beurteilt Finanzlage in Vorarlberg als gut

Für den Vorarlberger Wirtschaftsprofessor David Stadelmann ist die Zuspitzung der Situation im Landesbudget kein spezielles Problem in Vorarlberg. Er beurteilt die Finanzlage als gut, obwohl Schulden natürlich neue Probleme bringen.

Sendungshinweis: „Radio Vorarlberg“, 15. Oktober 2020

Die hohe Neuverschuldung sei zu erwarten gewesen, sagt Stadelmann. Mehr Sorgen macht er sich über eine mögliche schleppende Erholung der Wirtschaft oder gar ausbleibende Erholung der Wirtschaft. Denn ohne Wachstum werde es schwierig, die Schulden zurückzubezahlen.

Verschuldung sei immer ein gewisses Problem, da Verpflichtungen für die Zukunft eingegangen werden und dadurch der Handlungsspielraum eingeengt wird, sagt Stadelmann. Das Problem sei aber in Vorarlberg kleiner als in anderen Bundesländern. Wien zum Beispiel hatte bereits vor der CoV-Krise einen Schuldenstand, der weit über ein Drittel des Landesbudgets war, so Stadelmann.