Das Team hinter der Organisation „MotoForPeace“.
Privat
Privat
„Ansichten“

Friedensmission auf zwei Rädern

Der pensionierte Kriminalbeamte Eckart Neururer hat eine große Mission: Er leistet mit dem Projekt „MotoForPeace“ humanitäre und soziale Hilfe, wo sie dringend gebraucht wird. Seine treue Begleiterin ist eine KTM 1290 Super Adventure. In den „Ansichten“ am Sonntag erzählt von seinen Reisen um die Welt.

Zuletzt waren die Motorrad-Polizisten Anfang des Jahres in Südamerika auf Friedensmission. Auf 13.000 Kilometern durchquerten sie fünf Länder. Sie besuchten 14 Institutionen der katholischen Kirche für bedürftige Menschen, Alte, Kinder, Kranke und Menschen mit Behinderungen.

„Es werden nicht nur mitgebrachte Spenden verteilt, medizinische Kleingeräte und Hilfsgüter, es geht um viel mehr, nämlich Wertschätzung und Anerkennung für die Betroffenen und die vielen Helfer, Priester und Ordensschwestern. Im besten Fall zaubern wir ihnen ein Lächeln ins Gesicht“, sagt Eckart Neururer.

Sendungshinweis:
„Ansichten“
am Sonntag 4. Oktober 2020
11.00 bis 12.00 Uhr
ORF Radio Vorarlberg

Lustenauer Senf als Gastgeschenk

In den Ansichten erzählt der weitgereiste Gast von seiner Friedensmission mit „MotoForPeace“ und den „Blue Knights“, eine weltweite Vereinigung motorradfahrender Polizeibeamter. Er erzählt von seinen schönsten und anstrengendsten Momenten und wieso sich eine Tube Lustenauer Senf als Gastgeschenk immer gut macht.

Ein Foto des pensionierten Kriminalbeamten Eckart Neururer.
Privat
Der Lustenauer Eckart Neururer reist um die Welt und hilft Menschen, sie sich in Notlagen befinden

Auf zwei Rädern gegen die Armut

„MotoForPeace“ („Motorräder für den Frieden“) ist eine gemeinnützige Organisation, die im Jahr 2000 in Italien gegründet wurde. Die Nichtregierungsorganisation besteht aus Angehörigen der italienischen Staatspolizei, der Carabinieri, der Guardia de Finanza und anderen europäischen Polizisten.

Sie durchqueren mit ihren Bikes die Welt, um den Ärmsten der Armen zu helfen. Außerdem sollen Solidarität, Freundschaft und kultureller Austausch gefördert werden. Die Friedensmission „MotoForPeace“ lebt von Spenden. Das Spendenkonto findet sich auf ihrer Homepage.