Dalaas von oben
Vorarlberg von oben
Vorarlberg von oben
GW2020

Mehrheitswahl: Ergebnisse aus den 13 Gemeinden

In 13 Vorarlberger Gemeinden wurde am Sonntag eine Mehrheitswahl durchgeführt: Wählerinnen und Wähler schreiben handschriftlich ihre gewünschten Personen auf einen leeren Wahlzettel. Dieses System ist in Österreich einzigartig. Nachzulesen sind die Ergebnisse auf den Gemeindehomepages.

Im Bezirk Bregenz gibt es eine Mehrheitswahl in Bizau, Mellau, Schnepfau, Schröcken, Warth und Reuthe. Im Bezirk Feldkirch ist es nur die Gemeinde Viktorsberg und im Bezirk Bludenz wird es in den Gemeinden Blons, Bürserberg, Dalaas, Innerbraz, Klösterle und St. Gerold eine Mehrheitswahl geben. Die Ergebnisse werden auf den Online-Seiten der Gemeinden veröffentlicht.

Leere Stimmzettel

In Vorarlberg wird in Gemeinden, in denen keine Partei oder Liste kandidiert, eine Mehrheitswahl durchgeführt. Auf leere Stimmzettel können die Wähler und Wählerinnen Namen jener Gemeindebürger eintragen, die ihrer Meinung nach in der Gemeindevertretung sitzen sollen. Die Wähler können auf ihren Stimmzettel doppelt so viele Namen schreiben, wie es Gemeindevertreter in der Gemeinde gibt. Die Zahl der Gemeindevertreter hängt von der jeweiligen Bevölkerungsstärke ab. Die Personen mit den meisten Stimmen gelten anschließend als gewählt – sofern sie nicht auf ihr Mandat verzichten. Die neu gewählten Gemeindevertreter wählen dann in ihrer ersten Sitzung aus ihrer Mitte den neuen Bürgermeister.