Äpfel liegen unter Baum
Pixabay
Pixabay
ORF Radio Vorarlberg

Obstbörse: Vermitteln statt wegwerfen

Die Vorarlberger Obst- und Gartenbauvereine starten wieder ihre Obstbörse. Bei dieser geht es darum, überschüssige Früchte und Beeren aus Privatgärten zur Verfügung zu stellen. Außerdem werden Kontakte zu Personen hergestellt, die Obst und Beeren aus privaten Gärten suchen.

Sendungshinweis: „Radio Vorarlberg“, 28.7.2020

Heimisches Streuobst und Beeren sollen nicht im Garten verfaulen, sondern gezielt verwertet werden. Die Vorarlberger Obst- und Gartenbauvereine (OGV) übernehmen auch heuer wieder die ehrenamtliche Verantwortung und kostenlose Vermittlung.

Brombeeren Seewinkel
ORF
Auf den Streuobstwiesen drohen Beeren, Äpfel und Birnen zu verfaulen, weil die Zeit oder die Möglichkeit fehlt, sie aufzulesen.

Wert und Qualität von Obst bewusst machen

„Es geht darum, eine Lösung zu finden, wie das ganze Obst sinnvoll verwertet werden kann und darum, die Streuobstwiesen als Besonderheit unserer Region noch mehr ins Bewusstsein zu rücken. Die großen Mengen an letztlich kaputtem Obst haben in uns in den vergangenen Jahren schon weh getan. Hier wollen wir nun vorbeugen“, betont OGV-Obmann Markus Amann.

Alle Infos zur Obstbörse gibt es im Internet unter www.ogv.at.

Die Obstbörse trage dazu bei, den Wert und die hohe Qualität des Obstes wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken, so Amann. Zugleich mache sie auch Appetit auf Vielfalt und Gesundheit, die vor der eigenen Haustür wächst, gesund ist und zugleich auch noch schmeckt.