Jemand liest einen Roman im Grünen.
Pixabay
Pixabay
„Ansichten“

Kriminelle Machenschaften in Vorarlberg

Wie ‚kriminell‘ sind die Gedanken eines Krimiautors? Eignet sich der Karren in Dornbirn, um eine Flucht zu planen und wie schafft es ein Autor sich nicht in seiner Geschichte zu ‚verzetteln‘? Diese Fragen stellt ORF Moderatorin Ulli von Delft am Sonntag ihrem Interview-Gast Krimiautor Guntram Zoppel.

In den „Ansichten“ auf ORF Radio Vorarlberg gibt der Vorarlberger Krimibuchautor Einblicke in seine Welt des Schreibens. Guntram Zoppel hat Geschichte und Religionspädagogik studiert und ist pensionierter Gymnasialdirektor am Bundesgymnasium Lustenau.

Dritter Regionalkrimi erschienen

Ein Jahr nach seiner Pensionierung im Herbst 2017 ist sein erster Regionalkrimi erschienen mit dem Titel „Mord am vierten Loch“. Ein Jahr später hat er die zwei sympathischen Polizisten Friedl Natter und Sandra Dorner in seinem zweiten Buch „Die Tote am Ende der Fahnenstange“ einen kniffligen Fall im Gymnasium Lustenau ermitteln lassen. Heuer im März ist sein drittes Buch erschienen mit dem Titel „Tödliche Absolution, ein Dornbirn-Krimi“.

Kriminalbuchautor Guntram Zoppel bei einer Lesung.
Privat
Schriftsteller Guntram Zoppel ist leidenschaftlicher Krimiautor und wohnt in Dornbirn

Verstrickte Verbrechen halten die Protagonisten auf Trapp

Inzwischen ist seine Protagonistin Sandra Dorner die Leiterin der Polizeiinspektion Dornbirn und der sympathische Polizist Friedl Natter unterstützt die neue Chefin bei der Klärung eines neuen Falles.

Sendungshinweis:
„Ansichten“, am Sonntag 26.7.2020, von 11.00 bis 12.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg

Schließlich geht es um mehrere Verbrechen die wahrscheinlich zusammenhängen. Ein mysteriöser Leichenfund im Firstgebiet, ein kaltblütiger Mord an einem Kleriker in der Stadtpfarrkirche St. Martin und eine Brandserie an denkmalgeschützten Häusern in Dornbirn halten die Protagonisten auf Trapp.

Die Gedanken eines Krimiautors

Spannend und humorvoll erzählt der Autor in den „Ansichten“ wie er seine Kriminalgeschichten aufbaut, wo seine liebsten Schreibplätze sind und wieso er meistens die verschiedenen Schauplätze in seinen Romanen besucht, bevor er sie in seine Geschichten einflechtet.

Der neue Kriminalroman „Tödliche Absolution. Ein Dornbirn-Krimi“ ist im Verlag edition v erschienen. Eine Leseprobe finden Sie hier.

Das Buchcover von „Tödliche Absolution. Ein Dornbirn-Krimi“ von Schriftsteller Guntram Zoppel.
edition v Verlag