Sonnenbänke für Zauneidechse
NSV Rheindelta
NSV Rheindelta
Tiere

Neue Lebensräume für Zauneidechsen

Im Naturschutzgebiet Rheindelta sind in den letzten Wochen vier neue Eidechsen-Lebensräume entstanden. Im hinteren Bereich der Rheinvorstreckung gibt es dadurch viele Versteckmöglichkeiten für die „kleinen Drachen“, die 2020 zum Reptil des Jahres gekürt wurden.

Sendungshinweis: „Radio Vorarlberg“, 22.7.2020

Die Zauneidechsen sind die letzten Drachen: In der Paarungszeit leuchtend grün gefärbt, beschuppt, aber ohne einen einzigen Drachenzahn. Sie brauchen keine Zähne, die Insektenfresser schlingen einfach alles herunter, was ihnen in die Quere kommt, erklärt Ursula Schelling vom Naturschutzgebiet Rheindelta.

Die Zauneidechse ist die größte Eidechse, die es in Vorarlberg gibt. Deutlich erkennbar sind die Männchen während der Paarungszeit, dann sind sie leuchtend grün.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Zauneidechse
NSV Rheindelta
Sonnenbänke für Zauneidechse
NSV Rheindelta
Sonnenbänke für Zauneidechse
NSV Rheindelta

Viele Versteckmöglichkeiten am Damm

Die Paarungszeit ist aber bereits vorbei, die Eier sind längst vergraben und da und dort schon von der Sonne ausgebrütet und so sieht man bereits viele kleine Eidechsen über den Damm wuseln. Mit Versteckmöglichkeiten, damit sie sich vor Feinden aus der Luft und vor Füchsen schützen können. Diese Zauneidechsen können sogar schwimmen – lieber sind sie allerdings an Land.