„Ansichten“

Trommlerin Natalie Moosmann

Natalie Moosmann ist zu Gast bei den „Ansichten“ von ORF Radio Vorarlberg. Sie ist unter anderem Obfrau vom Verein „Wissen macht Stark“ und der Leprahilfe Senegal und hat die ersten Trommel-Gruppen in Dornbirn gegründet.

Die „Ansichten – Zu Gast bei ORF Radio Vorarlberg“
Sonntag, 28. Juni 2020, von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Natalie Moosmann ist begeisterte Trommlerin und hat 2003 die ersten Trommelgruppen in Dornbirn gegründet. Drei Jahre später erfüllte sie sich einen lang ersehnten Wunsch und reiste nach Senegal, das Herkunftsland der Trommeln. Die Reise hat sie so fasziniert und verändert, dass sie seither Land und Leute kennen und schätzen gelernt hat.

Um den Menschen zu helfen gründet sie vor elf Jahren den Verein „Wissen macht Stark“ um ehrenamtlich im Dorf MBalling in Senegal (etwa 100 km von Dakar entfernt) zu helfen. In diesem kleinen Dorf leben etwa 300 Leprakranke zusammen mit anderen Dorfbewohnern.
„Lepröse Eltern oder Großeltern haben selten eine Möglichkeit Arbeit zu finden und sind auf eine Schulförderung für Kinder angewiesen“, sagt Natalie Moosmann. Weil Zugang zu Bildung allen Kindern ermöglicht werden sollte hilft sie mit vielen verschiedenen Projekten.

Durch die derzeitige Krise ist die Situation für die Dorfbewohner noch extremer geworden, es gibt Ausgangssperren, Nahrungsmittel sind knapp, Hygieneartikel fast nicht zu bekommen. Durch Spenden von Vorarlbergern und dem Team in Senegal wurden kurzerhand Lebensmittel verteilt, um die schlimmste Not zu lindern. Im Herbst will sie selber wieder nach MBaling reisen, wenn es die Situation zulässt und Hilfsgüter persönlich dorthin bringen.

Was es braucht, wie die Radio Vorarlberg Hörer*Innen helfen können, erzählt sie in den „Ansichten“ am Sonntag zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg