Frau tippt auf Smartphone
APA/dpa/Sebastian Gollnow
APA/dpa/Sebastian Gollnow
„Focus“

Die Medien und Corona

Medien und Corona: Welche Medien wir wie genutzt haben und welche Erkenntnisse bleiben – das ist das Thema dieser „Focus“-Sendung von ORF Radio Vorarlberg mit Marion Flatz-Mäser.

„Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 27. Juni 2020, 13.00 bis 14.00 Uhr

Zu Gast bei Marion Flatz-Mäser:
– Dr. Alexander Wrabetz
– Ingrid Brodnig
– Annamaria Toth
– Markus Mair
– Ruedi und Vera Baur

Die seriösen Medien – allen voran der ORF – haben in der Coronaviruskrise eine besonders wichtige Rolle gespielt. Allein der ORF hat 760 Sondersendungen zum Thema Corona gesendet. In der Krise saugen die Menschen Informationen auf. Am 15. März etwa sahen knapp drei Millionen Menschen die Zeit im Bild 1 und Bundesland heute verfolgten 2,37 Millionen Menschen. ORF.at wurde zwei Tage vorher 8,5 Millionen-mal aufgerufen, die ORF Radios verzeichneten ebenfalls Spitzenwerte. Wenn es wirklich wichtig ist, nutzen die Menschen den ORF und andere seriöse Medien.

ORF Generaldirektor Dr. Alexander Warbetz, die Journalistin und social media Expertin Ingrid Brodnig, Annamaria Toth, Projektmanagerin beim Europäischen Forum Alpbach und der Präsident des Verbands der Österreichischen Zeitungen, Markus Mair, sprechen in Focus über die Medien und die Coronavirus-Krise. Im zweiten Teil der Sendung hören Sie kurze Ausschnitte eines Symposiums der Fachhochschule Vorarlberg, Studiengang Intermedia.

Der weltweit bekannte Designer Ruedi Baur und seine Frau Vera – sie ist Soziologin – haben interessante Gedanken zur Krise formuliert, was sie mit uns gemacht hat und wie uns die Masken verändern. Die Krise, sie hat uns auf von einer Minute auf die andere auf uns selbst und auf unseren Staat zurückgeworfen, sagt der Weltbürger Ruedi Baur.