„Focus“

Sinnforscherin: Was gibt unserem Leben Sinn?

Was gibt unserem Leben Sinn und wie findet eine Sinnforscherin heraus, welche „Sinnquellen“ Menschen in ihrem Leben haben? Darüber spricht Tatjana Schnell in der Sendung „Focus“ am Samstag auf ORF Radio Vorarlberg.

Sendungshinweis:
„Focus – Themen fürs Leben“,
Samstag, 20.6.2020

Das Wort „Sinn“ steht ursprünglich für Gang, Reise oder Weg und kommt vom indogermanischen Wort „sent“, das ‚eine Richtung nehmen‘ oder ‚eine Fährte suchen‘ bedeutet.

Was gibt unserem Leben Sinn? Welche Grundpfeiler sind es, die wir brauchen? Wie können wir herausfinden, was uns Sinn im Leben gibt? Soziales Engagement gehört ebenso dazu wie Religiosität, Gesundheit, Macht, Freiheit, Kreativität, Tradition, Moral, Gemeinschaft, Liebe, Harmonie und Spaß, sagt Psychologin Tatjana Schnell.

Lebenssinn kann sich im Alter verändern

Tatjana Schnell forscht seit 20 Jahren über die Psychologie des Lebenssinns. Sie sagt, es ist wichtig, inne zuhalten und über den Sinn des Lebens nachzudenken. Immer mehr Menschen stellen sich grundlegende Fragen, sie leiden unter Sinnkrisen oder denken darüber nach, was sie in ihrem Leben ändern sollten.

Bücherhinweis:
Psychologie des Lebenssinns,
Springer Verlag

Menschen, die in einer Partnerschaft leben, seien hingegen weniger häufig von Sinnkrisen betroffen als Singles. In „Focus“ erzählt sie, warum wir auch einen Sinn in der Bewältigung von Krisen finden können und warum es sich manchmal lohnt, den schwierigeren Weg einzuschlagen.

Ein Porträtbild von Prof. Dr. Tatjana Schnell.
Privat
Frau Professor Dr. Tatjana Schnell hat Psychologie, Philosophie und Theologie studiert und unterrichtet am Institut für Psychologie der Universität Innsbruck

Alle „Focus“-Sendungen finden Sie auch zum Nachhören auf vorarlberg.ORF.at sowie als Podcast in der ORF Radiothek.