Die Organisatorinnen der Black-Lives-Matter-Kundgebung, von links: Marina Müller, Trihia Javier, Johanna Mathis und Noreen Mughal
ORF
ORF
„Ansichten“

„Black Lives Matter“ – auch in Vorarlberg

Zu Gast in den „Ansichten“ am Donnerstag, 11. Juni (Fronleichnam) sind die Organisatorinnen der Solidaritätskundgebung „Black Lives Matter“ (BLM) am vergangenen Samstag in Bregenz mit etwa 800 Teilnehmern.

Sendungshinweis: „Ansichten“, ORF Radio Vorarlberg, 11. Juni 2020, 11.00 Uhr

Die Initiatorinnen Noreen Mughal, Johanna Mathis, Marina Müller und Trishia Javier wollen aufzeigen, dass Gewalt und Rassismus im Alltag nicht nur in den USA, sondern auf der ganzen Welt noch immer ein Problem sind.

Große Solidarität für ein heikles Thema

In den Ansichten erzählen sie von den Vorbereitungen für die Kundgebung, wie überrascht sie waren über die große Solidarität gegenüber diesem heiklen Thema und wie oft sie sich diskriminiert fühlen, weil sie keine weiße Hautfarbe haben.

Rassismus auch in Vorarlberg

Trishia ist auf den Philippinen zur Welt gekommen, im Alter von drei Jahren ist ihre Familie nach Rankweil gezogen. Noreen ist in Bludenz geboren, lebt mit ihrer Familie in Schruns, ihre Wurzeln sind Indisch-pakistanisch. Über versteckten Alltagsrassismus und Diskriminierung aber auch über Freundschaft, Solidarität und Menschlichkeit reden die vier jungen Frauen in den Ansichten.