„Ansichten“

Speaker Alexander Wieser

Alexander Wieser aus Hard ist Unternehmer, Coach, Speaker und Jugend Experte mit einer klaren Mission, nämlich andere Menschen zu inspirieren und seine Stimme zu erheben gegen Gewalt und Ausgrenzung.

Sendungshinweis: Die „Ansichten“ am Sonntag 14. Juni von 11.00 bis 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg.

Wieser selber hat aus seiner kriminellen Vergangenheit gelernt und steht heute auf der Bühne, um besonders Jugendliche mit seiner Geschichte zu warnen.

In den „Ansichten“ erzählt er über sein Leben, wie er als Schüler Mobbing erlebt hat, über seine Rebellion als junger Erwachsener gegen das Gesetz und seine Haft, die härteste Zeit seines Lebens. Seine Motivation ist gegen Gewalt aufzutreten, für mehr Mitmenschlichkeit und Respekt: ‚Wir suchen immer die Fehler bei anderen, statt selber in den Spiegel zu sehen‘ sagt der Motivationsredner.

Die Coronavirus-Krise hat auch ihn getroffen, Vorträge wurden abgesagt und ein wichtiges persönlichen Projekt musste er verschieben, nämlich einen Weltrekordversuch, 1.500 km zu Fuß nach Hamburg und retour. Die Aktion wäre für April geplant gewesen, der neue Start ist im Juli. „Ich laufe für die Jugend und den Respekt“, sagt er und für ihn zählt „Nicht reden, sondern TUN“. Seine Tagesetappen kann man miterleben, täglich berichtet er im Instagram Livestream.

Speaker Alexander Wieser
Foto: Dominik Pfau www.dominikpf
Speaker Alexander Wieser

In der Zeit des „Lock-down“ hat er nicht nur für seinen Weltrekordversuch trainiert, sondern auch ein Buch über seine Lebensgeschichte geschrieben, herauskommen soll es im Herbst. Wie sehr sein Leben sich verändert hat, welche Werte für ihn zählen und wie wichtig Menschlichkeit gerade in der heutigen Zeit ist, darüber erzählt er in den „Ansichten“, am Sonntag 14. Juni zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg.