Hamsterkäufe: Leere Regale im Supermarkt
ORF
ORF
„Focus“

Hamsterkäufe und Angst ums Geld

Bei „Focus“ erzählen die gebürtige Bregenzerin Nicole Berkmann, Unternehmenssprecherin von Spar Österreich, und Wilfried Hopfner, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank und Wirtschaftskammer Vizepräsident, wie im Lebensmittelhandel und Bankensektor der Lock-down gemeistert wurde.

In der „Focus“-Sendung am Samstag wird darüber gesprochen, warum dem Lebensmittelhandel und den Banken in der Coronavirus-Krise eine wichtige Bedeutung zukam.

Sendungshinweis:
„Focus – Themen fürs Leben“, 30. Mai 2020, 13.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg

Hochbetrieb in den Lebensmittelmärkten

Über 45.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren bei allen Spar Märkten für den reibungslosen Ablauf zuständig. Pro Lebensmittelgeschäft mussten zwischen 8.000 und 50.000 Produkte angeliefert, eingeräumt und verkauft werden. Denn in der ersten Coronavirus-Woche wurden um 400 Prozent mehr Klopapier, Mehl, Reis und Nudeln verkauft. Nicole Berkmann erzählt, welche Herausforderungen zu meistern waren und wie sich die Einkaufsgewohnheiten der Kundinnen und Kunden in der Krise verändert haben.

Porträtbild von Nicole Berkmann.
Helge Kirchberger Fotographie
Mag. Nicole Berkmann, Unternehmenssprecherin von Spar Österreich

Ohne Moos nix los

Eine Umfrage der Wirtschaftskammer bei den Vorarlberger Banken hat ergeben, dass diese seit März bei rund 10.500 Krediten Zahlungen gestundet und bei weiteren 2.500 Überbrückungsfinanzierungen gewährt haben, es betrifft ein Gesamtvolumen von 107 Millionen Euro. Wilfried Hopfner rechnet damit, dass der bargeldlose Zahlungsverkehr künftig zunimmt, aber nicht mit einer überbordenden Inflation.

Ein Porträtbild von Wilfried Hopfner.
Fotostudio Fasching
Wilfried Hopfner, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank und Wirtschaftskammer Vizepräsident

Podcast und Archiv

Die aktuellsten „Focus“-Sendungen können auch online als Podcast nachgehört bzw. nachgelesen werden. Ältere Sendungen finden sich im Focus-Archiv. Eine Suchfunktion macht es außerdem möglich, das rund 800 Sendungen umfassende Archiv nach Stichworten, Namen und Jahreszahlen zu durchsuchen. Alle Podcasts des ORF finden Sie neuerdings auch in der Radiothek.