Bild zeigt das Team der Theatergarage bzw. des Theatermobils:
Oliver Lerch
Oliver Lerch
„Ansichten“

Benefiz-Livestream: „Hurra – wir leben noch!“

Viele Künstlerinnen und Künstler stehen aufgrund der Krise vor dem Nichts. Schauspieler und Unternehmer Armin Weber aus Sulz lädt deswegen zum Benefiz-Livestream ein. In den „Ansichten“ erzählt er von seiner Idee und wie sie bei Künstlern und Publikum ankommt.

Sendungshinweis
Ansichten mit Ulli von Delft
Sonntag, 24. Mai 2020
11.00 Uhr bei Radio Vorarlberg

Die Künstlerinnen und Künstler hat der Stillstand 2020 durch die Krise besonders hart getroffen. Die ersten Startsignale, dass das Leben wieder zu pulsieren beginnt, gibt es zwar seit wenigen Tagen mit der Öffnung der Gastronomiebetriebe, die Kulturschaffenden sind freilich immer noch im Stand-by-Modus. Es gibt immer noch keine öffentlichen Veranstaltungen mit Publikum. In den kommenden Tagen müssen die Konzepte und Regeln erst konkretisiert werden. Das bedeutet: weiterhin keine Einnahmen für Kulturschaffende.

Das Team der Theatergarage bzw. des Theatermobils
Oliver Lerch
Das Team des theatermobils

„Kunst hilft Kunst“

Doch die meisten Künstlerinnen und Künstler sind seit Beginn der Pandemie kreativ und stellen ihre Projekte, Songs, Bilder, oder Lesungen per Onlinestream gratis zur Verfügung. Viele stehen durch große finanzielle Einbußen vor dem Nichts.

Armin Weber hat deshalb verschiedene Künstler aus den unterschiedlichsten Sparten in seine Theatergarage und sein Theatermobil zum Benefiz-Live-Stream eingeladen. Solisten oder Duos, räumlich voneinander getrennt oder mit genügendem Abstand, spielen ihre besten Songs, erzählen ihre schönsten Geschichten. So werden Spenden gesammelt, die unbürokratisch an Vorarlberger KünsterInnen in Notsituationen zur Verfügung gestellt werden.

Kunst und Kultur im Livestream

Seit dem 30.3 sind jeweils Montag und Donnerstag um 20.20 Uhr besondere Aufnahmen und Kombinationen entstanden. Evelyn Fink-Mennel mit Philipp Lingg und Michael Köhlmeier oder Laura Bilgeri als Sängerin und Meinrad Pichler, Prinz Grizzley mit Jogi und Reinhold Bilgeri oder Chantal Dorn mit Christoph Waibel und Miss Misery und Betty BlaBla und viele mehr.

In den „Ansichten“ erzählt Armin Weber von seinem engagierten Projekt, von vielen Helferinnen und Helfern und motivierten Künstlerinnen und Künstlern, die ihre Kreativität trotz Krise ausleben und dabei noch anderen helfen.