Religion

Radiogottesdienst mit Dekan Hubert Ratz

Am kommenden Sonntag (24. Mai) wird der Gottesdienst von Dekan Hubert Ratz aus der Pfarrkirche Hittisau live von ORF Radio Vorarlberg übertragen.

Seit dem 15. Mai dürfen in Vorarlberg unter strengen Auflagen wieder Gottesdienste gefeiert werden. Maskenpflicht, Abstand und begrenzte Teilnehmeranzahl sind nur drei der Maßnahmen, die dabei zu berücksichtigen sind. Wer die Heilige Messe barrierefrei feiern möchte, für den sendet ORF Radio Vorarlberg gemeinsam mit der Katholischen Kirche Vorarlberg jeden Sonntag von 10.00 bis 11.00 Uhr einen Radiogottesdienst live.

Sendungshinweis: Sonntag, 24. Mai 2020, 10.00 bis 11.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg

„Erkennen als Lebensaufgabe“

Der 7. Sonntag der Osterzeit läutet die letzte Osterwoche ein, bevor der Osterfestkreis mit dem Pfingstfest endet. Dementsprechend werden in den biblischen Texten die Themen Abschied, Erwartung und Neustart aufgegriffen. Jesus definiert im Rahmen eines Gebetes an seinen Vater, was ewiges Leben ist: „Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.“

In der Predigt wird Dekan Huber Ratz darauf eingehen, was „erkennen“ bedeuten könnte und daraus mehr eine Lebensaufgabe, als ein punktuelles Erfassen ableiten. Der Heilige Geist, den die Jünger mit Maria betend erwarten spielt eine zentrale Rolle im Prozess des Erkennens und ist heutzutage ebenso hilfreich und notwendig wie für die Christen damals.

Dekan Hubert Ratz, Pfarre Hittisau: „Durch die Lockerung der Corona-Maßnahmen befinden wir uns stimmungsmäßig im Aufwind und ich bin dankbar, dass die öffentlichen Gottesdienste wieder gefeiert werden können. Einige Male durfte ich schon bei Radio- und Fernsehgottesdiensten die Erfahrung machen, wie Menschen durch unser Feiern berührt wurden. Ich hoffe, dass durch diese Übertragung bei ORF Radio Vorarlberg Menschen nicht nur Kontakte haben, sondern Begegnung mit Gott und Menschen erfahren.“

Zukünftige Gottesdienste bei ORF Radio Vorarlberg

Der Radiogottesdienst am 31. Mai kommt aus dem Dom St. Nikolaus in Feldkirch und wird erneut österreichweit in den ORF-Regionalradios live übertragen. Zelebrant ist Dompfarrer Jodok Müller.

Unter dem Titel „Radio Gottesdienste – Sommerkirche“ wird ab Juni weiterhin jeweils ein Sonntags-Gottesdienst pro Monat bei ORF Radio Vorarlberg regional übertragen. Dabei werden die Heiligen Messen durchaus auch außerhalb klassischer Gotteshäuser, wie zum Beispiel bei einer Feldmesse, gefeiert.