Widderkaninchen
holysource – stock.adobe.com
holysource – stock.adobe.com
„Ansichten“

Die Welt der Rassekleintierzüchter

In den Ansichten taucht Ulli von Delft ein in die Welt der Kleintierzüchter. Alfred Rützler vom Rassekleintierzuchtverein V11 Bludenz gibt Einblicke in die Sparten Kaninchen, Tauben und Geflügel. Eine durch und durch tierische Sendung mit Tauben, Kaninchen, Henne und einem krähenden Hahn.

Sendungshinweis
Ansichten mit Ulli von Delft
Sonntag, 17. Mai 2020
11.00 Uhr bei Radio Vorarlberg

Alfred Rützler beschäftigt sich seit etwa 45 Jahren mit der Zucht von Kleintierrassen. Als langjähriger Preisrichter bei Ausstellungen legt er nicht nur bei seinen Tieren, sondern generell bei der Tierhaltung sehr viel Wert auf Gesundheit, natürliche Schönheit, angemessene Haltung und das Wohlbefinden der Tiere.

Tierliebe und Tierwohl

Rassekleintiere sind Haustiere, die gepflegt und umsorgt, regelmäßig gefüttert und begutachtet werden, darin steckt viel Aufwand und Zeit, erzählt der Tierkenner. Für ihn ist nicht nur die Liebe zu den Tieren eine wichtige Motivation für sein Hobby, sondern die Vielfalt der Kleintiere zu erhalten und auch der Öffentlichkeit den richtigen Umgang mit Tieren und ihre artgerechte Haltung nahe zu bringen.

Tauben auf einem Ast
Pixabay
Tauben faszinieren seit jeher nicht nur Kleintierzüchter

Die Verschiedenartigkeit der Tiere, die besonderen Details ihres Aussehens, z.B. der irisierend-metallische Glanz ihres Federkleids, der rotbraune Schimmer eines Kaninchenfells oder die hoch aufstehenden bunten Federn eines Hahns und auch das Fachsimpeln mit Kolleginnen und Kollegen gehören natürlich auch zu den schönen Seiten der Rassekleintierzüchter.

Eine durch und durch tierische Sendung mit Tauben, Kaninchen, Henne und einem ungeniert laut krähenden Hahn.