Corona Virus
dottedyeti – stock.adobe.com
dottedyeti – stock.adobe.com
„Focus“

Ein rätselhaftes Virus verändert die Welt

In der „Focus“-Sendung am Sonntag, den 2. Mai, reflektieren die Experten Dr. Nobert Bischofberger und Dr. Armin Fidler über die Hintergründe und offen Fragen zum Coronavirus. Außerdem wird darüber gesprochen, welche Lehren man aus der Krise ziehen kann.

„Es sind vor allem Männer von Covid-19-Virus betroffen, wieso das so ist, kann man derzeit nur vermuten“, sagt Gesundheitsexperte Armin Fidler, der als Risiken bei der Krankheit auch Fettleibigkeit erwähnt. Vieles ist über das Virus schon bekannt, aber es wirft auch noch Rätsel auf.

Hintergründe und offen Fragen

Unter anderem wieso Kinder von der Infektion weniger betroffen sind, weshalb die Krankheit meist mild verläuft und wie lange eine Immunität andauert, wenn man die Krankheit überstanden hat.

Sendungshinweis:
„Focus – Themen fürs Leben“, 2. Mai 2020, 13.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg

Ebenso ist noch nicht geklärt, warum die Infektionskurve in Österreich wesentlich günstiger verlaufen ist und es deutlich weniger Tote als in anderen Ländern gab. Nobert Bischofberger erzählt, warum das Virus so gefährlich ist und wie er mit seiner jahrelangen Erfahrung die Corona Maßnahmen einschätzt.

Medizinisches Fachwissen über die Grenzen hinweg

Armin Fidler ist Arzt mit Zusatzausbildung für Tropenmedizin, Ökonomie und Management. Er hat die Vorarlberger Landesregierung und die Krankenhausbetriebsgesellschaft bei den Coronavirus-Maßnahmen beraten.

Zuletzt hat der Mediziner als führender Experte für Gesundheitspolitik und Strategie bei der Weltbank gearbeitet. Durch seine jahrelange Berufserfahrung und vielen Kontakten über die Grenzen hinaus, weiß er, was in anderen Staaten getan, unterlassen und überlegt wird. Armin Fidler lebt und arbeitet heute in Hörbranz.

Dr. Armin Fidler
ORF
Dr. Armin Fidler unterstützte die Landesregierung bei den Covid-19-Maßnahen

Forschungsarbeit von Weltrang

Norbert Bischofberger ist Biochemiker von Weltrang. Der gebürtige Mellauer hat mit seinem Team in den USA mehrere Medikamente gegen Viruserkrankungen entwickelt. Bischofberger ist außerdem Vizepräsident einer Firma, die an einem Medikament gegen Covid-19 forscht und es auf den Markt bringen will.

Dr. Norbert Bischofberger
ORF
Dr. Nobert Bischofberger arbeitet derzeit an einem Medikament gegen das Virus

Podcast und Archiv

Die aktuellsten „Focus“-Sendungen können auch online als Podcast nachgehört bzw. nachgelesen werden. Ältere Sendungen finden sich im Focus-Archiv. Eine Suchfunktion macht es außerdem möglich, das rund 800 Sendungen umfassende Archiv nach Stichworten, Namen und Jahreszahlen zu durchsuchen. Alle Podcasts des ORF finden Sie neuerdings auch in der Radiothek.