Das Künstlerhaus in Bregenz.
Friedrich Böhringer
Friedrich Böhringer
Kultur

Kunst im Kopf – Bilder zum Hören

„Tres arty“ – sehr kunstbeflissen – lautet der Titel einer privaten Fotoaufnahme, die Künstlerin und Politikwissenschaftlerin Jeanette Müller für die Reihe „Kunst im Kopf – Bilder zum Hören“ beschreibt. Das neue Kunstformat findet am Abend ab 20.05 Uhr auf ORF Radio Vorarlberg statt.

Sendungshinweis:
Kulturmagazin,
Donnerstag, 16. April,
ab 20.05 Uhr,
ORF Radio Vorarlberg

Die Konzeptkünstlerin und Politikwissenschaftlerin Jeanette Müller stammt ursprünglich aus Lauterach und lebt derzeit abwechselnd in Wien und Südostasien. In ihrer Arbeit untersucht sie die Schnittstellen von Wissenschaft und Kunst und schafft kulturübergreifende Kommunikationsräume. 2008 wurde ihr der Theodor-Körner-Preis für Wissenschaft und Kunst verliehen, seither arbeitet sie mit zahlreichen Institutionen weltweit zusammen und organisiert gemeinsam mit ihrem Partner Paul Divijak Ausstellungen.

Die Kunst leben, die Kunst sein

Die letzte Ausstellung fand zu Beginn dieses Jahres im Künstlerhaus Bregenz satt. Dort ist auch jene Aufnahme entstanden, die ihren Neffen bei der Kunstbetrachtung zeigt. Daran erinnert hat sich Müller vor wenigen Tagen, Ende März in ihrem Atelier in Koh Chang, einer Insel im Golf von Thailand.

Ein Junge sitzt in einem weißen Raum auf einer Ausstellungsfläche und meditiert, er trägt einen roten Kapuzenpulli mit der Aufschrift „Très Arty“.
Jeanette Müller
Der Neffe der Künstlerin beim Meditieren im Künstlerhaus in Bregenz