Drei Frauen stehen lachend zusammen.
Pixabay
Pixabay
„Focus“

Warum Lachen in der Krise hilft

Lachen ist wichtig und gesund – besonders in Zeiten in denen es vielleicht nicht so viel zu lachen gibt. Humor-Expertin Dr. Doris Bach ist am Samstag, 18. April, bei „Focus“ zu Gast und erklärt, wie uns Lachen das Leben in Krisensituationen leichter machen kann.

Sendungshinweis:
„Focus – Themen fürs Leben“
18. April 2020, 13.00 Uhr
ORF Radio Vorarlberg

Es gibt nichts zu lachen in Zeiten wie diesen. Andererseits, würde es uns nicht gut tun mal wieder etwas zu lachen? Humor, Lachen und Grinsen gehören zu den Bewältigungsstrategien in Krisenzeiten, auch dann, wenn es uns nicht so gut geht. Deshalb begleitet Sie „Focus“ am Samstag mit einer Sendung über das Lachen durch die Krise.

Lachen beruhigt und tut uns gut

Lachen ist gut für Körper und Psyche. Frauen, Männer, Kinder, alle lachen nicht nur unterschiedlich, sondern auch unterschiedlich oft, sagt die Psychologin und Psychotherapeutin Dr. Doris Bach. Männer machen öfter Witze, Frauen hören öfter zu.

„Wenn wir lachen, werden 80 Muskeln aktiviert oder entspannt. Herz und Atmung werden aktiviert, das Gehirn wird trainiert. Beim Lachen bewegen sich sämtliche Gesichtsmuskeln, das Gehirn erhält die Botschaft, dass alles gut ist. Es verbindet neue Erfahrungen mit alten“, erklärt Bach.

Ein Porträtfoto von Dr. Doris Bach.
ORF Vorarlberg
Dr. Doris Bach ist klinische Psychologin, Psychotherapeutin, Lehrbeauftragte an der Universität Wien für das Fach „Humor“ und Präsidentin des CliniClown-Forschungsvereins.

Humor kann trainiert werden

In jedem Fall ist das Lachen Ausdruck von Freude, manchmal aber auch von Unsicherheit, Scham, Überraschung oder anderen Gefühlen. Lachen mit oder ohne Grund ist heilsam: Es reduziert die Angst, die Spannung und den Stress, ist ein Ventil für Wut und Ärger und bietet eine wunderbare Möglichkeit kurz aus der Realität zu entfliehen.

Humor ist eine wunderbare Fähigkeit und Gabe des Menschen, die Dinge etwas gelassener zu sehen, Kontakte zu knüpfen oder Schwierigkeiten zu überwinden. Außerdem ist Humor eine Ressource, die man trainieren kann, sagt die Expertin und erzählt in der Sendung, wie ihr acht stufiges „Humor-Training“ funktioniert.

Podcast und Archiv

Die aktuellsten „Focus“-Sendungen können auch online als Podcast nachgehört bzw. nachgelesen werden. Ältere Sendungen finden sich im Focus-Archiv. Eine Suchfunktion macht es außerdem möglich, das rund 800 Sendungen umfassende Archiv nach Stichworten, Namen und Jahreszahlen zu durchsuchen. Alle Podcasts des ORF finden Sie neuerdings auch in der Radiothek.