Ein Glas mit bunten Pinseln.
Pixabay
Steven Parrino
Kultur

Kunst im Kopf – Bilder zum Hören

Auch auf die Kunst muss in diesen Tagen nicht verzichtet werden: „Kunst im Kopf – Bilder zum Hören“ ist ein neues Format des ORF Radio Vorarlberg Kulturmagazins: Kunstschaffende beschreiben Bilder, die ihnen derzeit wichtig sind. Heute präsentiert Susanne Kudorfer ein Bild des amerikanischen Künstlers Steven Parrino.

Sendungshinweis:
Kulturmagazin,
Mittwoch, 15. April,
ab 20.05 Uhr,
ORF Radio Vorarlberg

Susanne Kudorfer ist Vermittlerin am Kunstmuseum Liechtenstein. Sie hat für die Reihe „Kunst im Kopf – Bilder zum Hören“ ein Werk von Steven Parrino (1958–2005) ausgewählt. Das Bild, mit Acryl und Tinte auf einer Leinwand gezeichnet, trägt den Titel „Frenzy in a Far Flung Future“ und stammt aus dem Jahr 1982.

Ein Bild des amerikanischen Künstlers Steven Parrino.
DAVID ROBBINS
Steven Parrino war ein US-amerikanischer zeitgenössischer Maler, Konzeptkünstler und Musiker

Der Maler war bei der Entstehung des Bildes gerade einmal 24 Jahre alt. Drei Jahre zuvor hat er in New York mit seinem Kunststudium begonnen. Davor war er schon als Musiker in einer Punkband künstlerisch aktiv.

Einflussreicher Künstler der New Yorker Kunstszene

Der amerikanische Künstler Steven Parrino war seiner Zeit einer der ganz großen Erneuerer der Malerei. Parrino begann in New York zu malen, als dort Punk und Subkultur gefeiert wurden und die Kunst wenig mit Leinwänden anzufangen wusste. Dafür wusste es der 2005 verstorbene Parrino – er quetschte, knautschte und lackierte oder lies Superhelden gegen Ikonen der Kunstgeschichte antreten. Parrinos Schaffen war geprägt von einem unbedingten Freiheitswillen, der sich aus der US-amerikanischen Biker-Kultur herleitete und durch den Existentialismus der Punk-Rock-Musik beeinflusst wurde.

Ein Bild vom Künstler Steven Parrino.
Steven Parrino
Das einen halben Quadratmeter große Bild zeigt ein auf unbehandelte Leinwand gemaltes schwarzes Quadrat, welches von einer Comicfigur attackiert wird

Kunstausstellung in Liechtenstein

Steven Parrino verband Kunstgeschichte mit Comic-Kultur, Punk mit Malerei und gesellschaftspolitische Themen seiner Zeit mit gegenstandsloser Malerei. Derzeit findet gerade eine Ausstellung seiner Werke im Kunstmuseum Liechtenstein statt. Man kann dabei verfolgen, wie sich Parrino immer wieder und auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Schwarzen Quadrat und dem Ende der Malerei auseinandergesetzt hat.