Eine Frau steht an einem offenen Fenster und sieht auf das Meer hinaus. Auf dem Meer treibt ein Schiff.
Pixabay
Pixabay
Kultur

Kunst im Kopf – Bilder zum Hören

Die Coronavirus-Krise bringt strenge Ausgangs- und Reisebeschränkungen mit sich. Das Gefühlt des „Fernwehs“ beschäftigt derzeit viele. Im neuen Format „Kunst im Kopf – Bilder zum Hören“ vom ORF Radio Vorarlberg Kulturmagazin beschreiben Kunstschaffende Bilder, die sie derzeit durch die Krise begleiten.

Sendungshinweis:
Kulturmagazin
Dienstag, 14. April,
ab 20.05 Uhr
ORF Radio Vorarlberg

Seit der Woche vor Ostern beschreiben Kunst- und Kulturschaffende für das ORF Radio Vorarlberg Kulturmagazin Bilder, die ihnen in diesen Tagen wichtig sind. Der Direktor des KUB, Thomas Trummer, wählte das Bildnis eines Paradiesgärtleins aus dem frühen 15. Jahrhundert, Christiane Meyer-Stoll, Kuratorin am Kunstmuseum Liechtenstein suchte sich eine Arbeit der Schweizer Künstlerin Pamela Rosenkranz aus 2014 aus.

Kathrin Dünser, Kunsthistorikerin und Kuratorin am Vorarlberg Museum hat eine Fotografie gewählt, die sie aus mehreren Gründen tief berührt. Sie beschreibt eine Fotografie des kanadischen Fotografen Christopher Anderson aus seiner Serie mit dem Titel „Son, Sohn“.

Die zyklische Natur des Lebens

Christopher Anderson ist ein kanadischer Kriegsfotograf. Er erhielt für seine seine Dokumentationen aus Kriegsgebieten internationale Anerkennung. Als sein Sohn zur Welt kam, erhielt sein Vater beinahe zeitgleich eine Lungenkrebsdiagnose. Der Künstler wandte sich in Folge von der Kriegsfotografie ab und beschäftigte sich mit intimeren Betrachtungen, auch im Zusammenhang mit dem Leben und dem Tod.

„Durch meinen Sohn hatte meine eigene Rolle als Sohn neue Bedeutung gewonnen und meine Sinne waren hyperempfindsam für die Tatsache, dass auch mein Leben verstreicht. Dann ‚geschahen‘ diese Fotos. Sie sind Aufzeichnungen über die Liebe und über die zyklische Natur des Lebens“, sagt der Künstler über seine Werke. Anderson wurde unter anderem mit der Robert Capa Goldmedaille, zwei World Press Photo Awards und dem Titel „Magazine Photographer of the Year“ ausgezeichnet.