Kind macht Jin Shin Jyutsu.
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Ansichten“

Jin Shin Jyutsu – die japanische Heilkunst

Am Sonntag ist Hedi Zengerle aus Egg in den Ansichten zu Gast. Sie ist Jin Shin Jyutsu-Praktikerin und Humanenergetikerin und spricht mit Ulli von Delft über die Geschichte der japanischen Harmonisierungskunst „Jin Shin Jyutsu“. Neben praktischen Tipps für den Alltag erklärt die Expertin auch, wie wir uns und unsere Kinder in turbulenten Zeiten beruhigen können.

Sendungshinweis:
ORF Radio Vorarlberg Ansichten mit Ulli von Delft, Sonntag 29. März 2020 von 11.00 bis 12.00 Uhr

„Jin Shin … was?“ Genau das sagen viele Menschen, wenn sie dieses Wort zum ersten Mal hören oder lesen, deshalb hat man sich hierzulande auf ‚Strömen‘ geeinigt. Strömen ist eine Möglichkeit unser Energiesystem zu optimieren. Dadurch werden wir ruhiger, ausgeglichener im besten Fall gesünder und wir können schwierige Situationen leichter bewältigen.

Porträtfoto von Hedi Zengerle aus Egg.
ORF Vorarlberg
In den Ansichten zu Gast ist Hedi Zengerle aus Egg, Jin Shin Jyutsu-Praktikerin und Humanenergetikerin

Beim Strömen legt man die Hände auf bestimmte Energiepunkte (Sicherheitsschlößer) des Körpers oder hält seine Finger, beobachtet seinen Atem und ermöglicht dadurch unserer Lebensenergie wieder freier durch unseren Körper zu fließen. Das Energiesystem wird ausgeglichener, das wiederum fördert die Gesundheit, das Wohlbefinden und stärkt unsere eigene Selbstheilungskraft.

Die Kraft der Energiepunkte

„Jin Shin Jyutsu ist wohl die ursprünglichste und müheloseste Heilkunst unter denen, die mit den Energieheilpunkten des Körpers arbeiten. Sie basiert auf althergebrachtem japanischem Wissen, das im letzten Jahrhundert vom Gründervater Jiro Murai wiederentdeckt und entschlüsselt wurde. Die Grundlagen hierzu sind jahrtausendealt und können als Archetypen der Menschheit angesehen werden“, so erklärt Dr. med. Christoph Roggendorf die japanische Heilkunst.

Wir legen ganz automatisch bei Schmerzen oder Unwohlsein unsere Hände nicht nur an die entsprechende Stelle, sondern auch an wichtige Energiepunkte des Körpers und helfen uns somit selbst. Viele, die zum ersten Mal erfahren, wo die Energiepunkte des Körpers liegen und wofür sie jeweils hilfreich sind, haben Aha-Erlebnisse, weil sie plötzlich erkennen, dass sie ganz oft ihre Hand eben genau an die Stelle legen, die für ihre Bedürfnisse die richtige ist.

Im Einklang mit sich selbst sein

Alles was wir für mehr Harmonie und Gleichgewicht im Leben brauchen liegt also in uns und nicht nur wenn wir durch anstrengende Zeiten gehen, sondern auch wenn sich alles wieder normalisiert kann Strömen uns in jedem Fall bereichern. Wenn die Lebensenergie ungehindert fließen kann, sind wir körperlich, geistig und seelisch gesund.

Viele wertvolle Tipps und Anleitungen zum ‚Fingerströmen‘ finden sie auf der Homepage vom Verein Jin Shin Jyutsu Österreich www.jsj.at oder unter www.stroempraxis.com

ORF Radiothek

Die Sendungen können sie auch in der ORF Radiothek online hören. Alle weiteren „Ansichten“-Sendungen zum Nachhören finden Sie auf unserer Übersichtsseite oder als Podcast in der Radiothek.