Ein Laubwald
GEPA pictures/ Hans Simonlehner
GEPA pictures/ Hans Simonlehner
„Focus“

„Was wir von Bäumen lernen können“

Diese Woche sprechen in der „Focus“-Sendung zwei Männer, die ihrer inneren Stimme gefolgt sind: Edwin Thoma und Michael Tischinger.

Dr. Erwin Thoma war Förster, stellte sein Leben auf den Kopf, lernte das Zimmermannshandwerk von seinem Großvater, studierte Wirtschaft und baut heute nachhaltige Holz-Gebäude. Michael Tischinger war Banker, studierte Medizin und ist heute Chefarzt in einer Klinik in Oberstdorf.

Die Sendung zum Nachhören

Wie funktioniert das, das Hören auf die Seele, die innere Stimme? Innehalten, in sich hinein hören, es fühlt sich gut an, den Kopf frei bekommen. „Manchmal ist es das Beste, wenn man Dinge einfach sein lässt und nicht bekämpft“, sagt Dr. Michael Tischinger. Es sind keine geraden Lebenswege, die Michael Tischinger und Erwin Thoma beschritten haben.

Thoma hat als Förster in einem entlegenen Tal gearbeitet, doch dann hatte er ein Schlüsselerlebnis, das sein Leben umgekrempelt hat. Der Wald und Holzspezialist kündigt seinen sicheren Beamtenjob, ging zum Großvater in die Lehre und begann Holzhäuser zu bauen. Thoma schreibt sein vom Großvater übermitteltes Wissen nieder und hält heute vielbeachtete Vorträge darüber, was wir Menschen vom Wald und von den Bäumen lernen können. „Wenn man sich die Strukturen und die Abläufe im Wald genauer ansieht, kommt man ins Stauen, wie vernetzt Bäume sind, wie sie sich gegenseitig stützen, helfen, ja sogar warnen“, sagt Erwin Thoma

Sendehinweis:

„Focus“, 23.3.2020

Büchertipps:

Dr. Erwin Thoma
Förster, Naturholzpionier, Gründer
einer Holzbaufirma und eines Holzforschungszentrums.

Dr. Michael Tischinger
Chefarzt der Adula-Klinik in Oberstdorf, Facharzt für Psychosomatische Medizin, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Diplom-Theologe, Lehrtherapeut, Supervisor, Dozent

Dr. Michael Tischinger: Auf die Seele hören, Wegweiser in ein selbstbestimmtes Leben, Herder Verlag.
Dr. Erwin Thoma: Strategien der Natur, Benevento Verlag
Maximilian Moser &Erwin Thoma: Die sanfte Medizin der Bäume