„Focus“

Die Wechseljahre beim Mann

Medizinhistoriker Karl-Heinz Steinmetz spricht in der ORF Radio Vorarlberg Sendung „Focus“ über die Auswirkungen, die die Wechseljahre für Männer haben, informiert über pflanzliche Alternativen zur Testosteronspritze, gibt Tipps zu Lebensführung, Ernährung und Bewegung.

„Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 14. März 2020,
13.00 bis 14.00 Uhr

Probleme beim Durchschlafen, beim Sex, Befindlichkeitsstörungen, Gefühlsschwankungen – all das empfinden auch Männer über 50. Karl-Heinz Steinmetz empfiehlt eine Tinktur aus Schwarzkieferpollen zur Unterstützung der Männlichkeit. Bei leichten Prostataproblemen können pulverisierte Brennesselwurzeln helfen, Wiesen-Lieschgras und grünes Haferstroh sollten den Testosteronspiegel erhöhen. Olivenblätter, Brokkoli, Sellerie und Grünkohl haben eine positive Wirkung auf den Androgenspiegel, meint der Medizinhistoriker und Theologe.

Karl-Heinz Steinmetz
Privat
Karl-Heinz Steinmetz hat Theologie, Philosophie und Geschichte studiert

„Muskel-Bude ist out, machen sie den Sport, der ihnen Spaß macht“, sagt Steinmetz. Förderlich für Männer über 50 sei spaziergehen, Tango tanzen oder Gymnastik, kurz gesagt Sportarten mit runden Bewegungen. Ölmassagen tun gut, weil der Körper in den Wechseljahren kalt trocken ist, man sollte auch hochwertiges Öl einnehmen.

Ernährungstipps

„Werden Sie Flexitarier, finden Sie heraus, was ihnen gut tut, meiden Sie Zucker, entwickeln Sie beim Essen eine Genusskultur,“ rät Steinmetz. „Trenne Dein Essen vom Wassertrinken! Ab 50 ist das Verdauungsfeuer geringer, man sollte es nicht löschen.“ Auch die zweite Lebenshälfte kann erfüllend, voller Schaffenskraft und Energie sein, sagt der Focus-Referent.