Walter Gasser sitzt an einem Schreibtisch
ORF
ORF
„Ansichten“

Walter Gasser: „Über d’Lit und vo dr Zit"

Für den Bregenzer Walter Gasser ist die Fasnat die schönste Zeit des Jahres. In den „Ansichten“ erinnert er sich an früher und gibt eine Kostprobe seiner Mundart-Gedichte.

Sendehinweis
„Ansichten“
Sonntag, 23.2.2020
11.00 bis 12.00 Uhr
ORF Radio Vorarlberg

Walter Gasser ist ein Bregenzer Original und ein Faschingsfan, vielleicht auch, weil er an einem Rosenmontag in der Mehrerau zur Welt gekommen ist. Inzwischen ist er 86 Jahre alt und immer noch fasziniert ihn das bunte Treiben in der fünften Jahreszeit.

Buchpräsentation am 1. März

1961 war Gasser Bregenzer Faschingsprinz „Ore-Ore V. – Herzog Jessy von der Platten“, viele Jahre verfasste er Gedichte für den Schnorrapfohl, die Bregenzer Faschingszeitung: „I Gedichtform ho i am Schnorrapfohl a klä globt, a klä gschläschtarat und a klä gschnorrat.“

Walter Gasser liest von einem Blatt
ORF
Walter Gasser verfasst seit Jahren Texte in Bregenzer Mundart

Bis heute verfasst er Gedichte über Bregenz, die Menschen und so manche Besonderheit der Region in seinem kleinen Schreibbüro neben dem „Vorarlberg Museum“. Über die Jahre ist eine stattliche Sammlung von weit über hundert Texten zusammengekommen, einige Auserwählte finden sich in seinem Buch ‚Über d’Lit und vo dr Zit‘ das 1. März in Bregenz präsentiert wird.

Ehemaliger Leiter des Kinderdorfes Bregenz

Walter Gasser erzählt in den „Ansichten“ nicht nur über die fünfte Jahreszeit, sondern auch über sein Berufsleben im Vorarlberger Kinderdorf. Er war seit der Gründung durch Kaplan Hugo Kleinbrod beim Aufbau dabei, 1976 wurde das Kinderdorf Bregenz unter seiner Leitung eröffnet.

Über seine Lieblingsjahreszeit, seinen Lieblingsspazierweg, seine positive Lebenseinstellung und wie sehr die Fasnat die Menschen miteinander verbindet, das erzählt Walter Gasser in den „Ansichten“ am Faschingssonntag und natürlich gibt’s auch eine Kostprobe seiner „Mundartperlen“ zu hören.