Sendungshinweis: „Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 22. Februar 2020, 13.00 bis 14.00 Uhr
Volle Straßen, Staus, Abgase, Lärm, Kriechen statt Fahren: Auf eintausend Menschen in Vorarlberg kommen rund 500 Autos. Knapp 2.100 Elektroautos fahren auf Vorarlbergs Straßen, Tendenz minimal steigend.
Große Hoffnung in selbstfahrende Autos
Vier Experten und zwar die Professoren Konstantinos Boulouchos, Roland Siegwart und Kay Axhausen von der ETH Zürich sowie Andreas Herrmann von der Universität St. Gallen skizzieren in der Sendung „Focus" die Mobilität der Zukunft. Alle vier waren Vortragende beim Symposium „Forschung – Technologie – Wissenschaft“ der „Vorarlberger Nachrichten“.
Verkehrsplaner Kay Axhausen sieht große Veränderungen auf den städtischen Verkehr zukommen. Der ETH-Professor verspricht sich viel von selbstfahrenden Autos – aber nicht nur. „In der Verkehrsplanung versuchen wir generell, die Erreichbarkeit zu erhöhen. Darunter verstehen wir die Interaktion zwischen der Gelegenheit, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen – zur Arbeit, zur Schule, ins Theater zu gehen –, und der Geschwindigkeit, mit der wir dies tun.“
Klimaswandel zwingt zu schnellem Handeln
„Hätten wir nicht die Klimasitutation mit der CO2-Belastung würden wir nicht zum schnellen Handeln gezwungen werden“, sagt Professor Konstantinos Boulouchos. „Das Dilemma ist, dass schnelles Handeln der Lebensdauer von Autos, AKWs und Flugzeugen widerspricht.“
Wie werden selbstfahrende oder autonome Fahrzeuge in den Verkehr eingebaut, was werden sie bringen? Autonome Fahrzeuge sind kein Wundermittel, es wird keine Verdoppelung der Kapazitäten einer Autobahn geben, obwohl sie derzeit für die Autobahn zunehmend besser taugen. Sie erhöhen den Verkehrsfluss.
Ungelöste Probleme im Stadtverkehr
In der Stadt, wo viele Verkehrsschilder stehen, die Autolenker sich mit Zeichen verständigen, sehen die Experten für autonome Fahrzeuge ungelöste Probleme, obwohl sich Ballungszentren für autonome Fahrgemeinschaften eignen würden, vorausgesetzt, die Menschen sind bereit zu teilen. Doch insgesamt stehen zu viele Autos zu oft und lange in der Garage. Studien besagen, dass jedes Auto durchschnittlich nur eine Stunde pro Tag gefahren wird.