Christian Schubert
(c)JOHANNES PLATTNER FOTOGRAFIE A-6020 INNSBRUCK
(c)JOHANNES PLATTNER FOTOGRAFIE A-6020 INNSBRUCK
„Focus“

Was macht chronischer Stress mit uns?

In der aktuellen „Focus“-Sendung von ORF Radio Vorarlberg erzählt der Pschychoneuro-Immunologe Christian Schubert, was sich bei Dauerstress in unserem Körper abspielt und welche Auswirkungen dieser Stress haben kann.

Sendungshinweis: „Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 1. Februar 2020, 13.00 bis 14.00 Uhr

Entzündungen und seien sie noch so klein, sagt Schubert, brauchen viel Energie, damit wir in die Heilung kommen. Stress könne eine solche Heilung verzögern. Insbesondere bei Krebserkrankungen komme der Psyche eine wichtige Rolle zu, so Schubert.

Christian Schubert hat Medizin und Psychologie in Innsbruck studiert, er betreibt ein Labor für Psychoneuro-Immunologie und ist ausgebildeter Psychotherapeut. Schubert sagt: "Wir haben nicht nur ein körperliches, sondern auch ein psychisches Immunsystem. Eine Verletzung mit Worten hat eine enorme Wirkung auf dieses psychische Immunsystem. Unser Körper sagt uns, welche Menschen für uns gut sind, wir sollten auf ihn hören.“

Die Focus-Sendung zum Nachhören

Als positiv und heilend nennt Christian Schubert gute, liebevolle Beziehungen. Solche konfliktfreien Beziehungen können den Stress, der unseren Körper belastet, herunterregulieren. Sich selbst akzeptieren und ein gutes Zeitmanagement helfen ebenso, den Stress zu verringern. Schubert zitiert auch aus einer Studie, die belegt, dass Kirchgänger länger leben, denn auch regelmäßige Kirchenbesuche verringerten Stress.

Wenn soziale Beziehungen dagegen belastend seien, dann könne man sogar Veränderungen im Zellkern feststellen. Besonders gefährdet seien Angehörige, die jahrelang Demenzkranke pflegen. „Das ist eine äußert emotional belastende Situation“, sagt der Psychoneuro-Immunologe.

Büchertipp:
Was uns krank macht und was uns heilt. Aufbruch in eine neue Medizin
Verlag: fischer&gann

Podcast und Archiv

Die aktuellsten „Focus“-Sendungen können auch online als Podcast nachgehört bzw. nachgelesen werden. Ältere Sendungen finden sich im Focus-Archiv. Eine Suchfunktion macht es außerdem möglich, das rund 800 Sendungen umfassende Archiv nach Stichworten, Namen und Jahreszahlen zu durchsuchen. Alle Podcasts des ORF finden Sie neuerdings auch in der Radiothek.