Drei Eseldamen
privat
privat
Tiere

Spaziergänger für drei Eseldamen gesucht

Carmen, Bruni und Blässle gehen gerne spazieren. Deshalb sucht Renate Burda aus Gaißau für ihre drei Eseldamen Freiwillige, die mit ihren Mädels eine Runde drehen. Dafür braucht es aber mitunter Geduld, denn eine der drei Damen schaut sich gerne unterwegs in aller Ruhe die Gegend an.

Die drei Eseldamen sind in Gaißau daheim. Sie leben das ganze Jahr über in einem Gehege, in dem sie sich frei bewegen können. Das sei aber nicht ausreichend, sagt ihre Herrin Renate Burda. Sie hat ein Team, das regelmäßig mit den Eseln Spaziergänge und Ausflüge macht – ihr „E-Team“, wie sie es nennt. Und das sucht jetzt Verstärkung, weil auch Urlaube und Krankenstände abgedeckt werden sollen.

Esel
privat
ORF-Redakteur Dominic Dapré mit Renate Burda und den Eseln.

Geduld ist gefragt

Die Esel sind ortsbekannt und jeder mit einem ganz eigenen Charakter: Bruni ist mit 28 Jahren die Älteste und die Chefin des Trios, Carmen ist „intelligent und gelehrig“, wie Renate Burda sagt. Und Blässle interessiert sich teils detailversessen für ihre Umwelt – was sie dazu bewegen kann, sich bei einem Spaziergang auch mal eine ganze Weile nicht vom Fleck zu bewegen.

Sendungshinweis: Guten Morgen Vorarlberg, ORF Radio Vorarlberg, 21.1.2020

Renate Burda hat die Esel vor 13 Jahren zu sich genommen. Die Tiere waren damals vernachlässigt und wurden in Gaißau aufgepäppelt, wie Burda erzählte.

Wer das süße Trio begleiten möchte, meldet sich direkt bei Besitzerin Renate Burda unter renate.burda@a1.net.