Michèl Stocklasa
VLK
VLK
„Ansichten“

Der „Narr“ Michel Stocklasa

In den „Ansichten“ von ORF Radio Vorarlberg erzählt Michel Stocklasa, wie verschieden die Bräuche in Vorarlberg sind, wie groß die Verantwortung bei den Faschingsumzügen und Großveranstaltungen ist und wie er Präsident der Vorarlberger Fasnatzünfte und -gilden geworden ist.

Der 11.11. ist für Faschingsfans ein wichtiger Termin, der Start in die Fasnat. So richtig ausgelebt wird sie dann natürlich erst nach Dreikönig. Sie beginnt mit der Suche nach einer passenden Verkleidung, mit Besuchen bei Faschingsbällen und Umzügen. Die wenigsten wissen, dass sich die Vereine vom Verband Vorarlberger Fasnatzünfte (VVF) das ganze Jahr mit dem Fasnatbrauchtum beschäftigen.

Sendung zum Nachhören:

Viel Arbeit und Zeit

In vielen Sitzungen, teilweise schon im Hochsommer, werden Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert, neue Ideen kreiert und die ersten aufwendigen Kostüme geschneidert oder gebastelt. Viel Arbeit und Zeit wird in diese alte Tradition investiert und manch einer ist sich gar nicht bewusst, dass die Faschingskultur über Jahrhunderte entstanden ist. Das Brauchtum wird durch die einzelnen Zünfte wiederbelebt und gerät so nicht in Vergessenheit.

Podcast-Angebot
Die Sendung „Ansichten“ können Sie als Podcast in der ORF Radiothek hören.

In Vorarlberg wird die Fasnat in allen Regionen gelebt, sie verbindet Generationen, Alt und Jung leben ein begeistertes Miteinander. In den Ansichten erzählt Michel Stocklasa wie verschieden die Bräuche in unserem Ländle sind, wie groß die Verantwortung bei den Faschingsumzügen und Großveranstaltungen ist und wie er Präsident des VVF geworden ist.

Die Ansichtensendung am Sonntag gibt tiefen Einblick in das Fasnatbrauchtum in Vorarlberg.