„Ansichten“

Romero-Preisträger Hartmut Dünser

In den „Ansichten“ von ORF Radio Vorarlberg am 6. Jänner ist der ehemalige Berufsschuldirektor und Romero-Preisträger Hartmut Dünser aus Kennelbach zu Gast.

Seit seiner Pensionierung im Jahr 2000 setzt sich Dünser für die Menschen in einem der ärmsten Länder der Welt ein, in Burkina Faso in Weltafrika. Durch sein großes Engagement wurden in den Themenbereichen Gesundheit, Bildung und Ernährung wichtige Schritte unternommen.

In Zusammenarbeit mit der Bevölkerung in der ländlichen Region Diapaga wurden fast 90 Brunnen gebaut und 40 Getreidemühlen angeschafft. Außerdem wurden 70 Maurer, 90 Zweiradmechaniker und 110 Schneiderinnen ausgebildet. Sein unermüdliches Wirken ermöglichte etwa 1.500 Frauen der Zugang zu Alphabetisierungskursen.

Die Sendung zum Nachhören

Afrika und Heimat

Den Romero.Preis der katholischen Männerbewegung Österreich (KMBÖ) wurde ihm im November 2019 verliehen aufgrund des „außergewöhnlich hohes Engagements“ seien viele Projekte zurückzuführen, die eine wesentliche Verbesserung der Lebenssituation und ein Leben in Würde von zahlreichen Menschen ermöglichten und so für viele Betroffene die Aussicht auf eine lebenswertere Zukunft sichere, so die KMBÖ.

Sendungshinweis:

„Ansichten“, 6.1.2020

Hartmut Dünser erzählt ihn den Ansichten von seiner ersten Reise nach Afrika, wie sich die Projekte entwickelt haben, was ihn bewegt den Menschen zu helfen und was für ihn ‚Heimat‘ bedeutet.