„Focus“

„Warum Umweltschutz Christen und Muslime angeht"

„Warum Umweltschutz Christen und Muslime (uns alle) angeht." Dazu sprechen in der Focus-Sendung von ORF Radio Vorarlberg Erwin Kräutler, ehemaliger Bischof der Diözese Xingu in Brasilien und Dr. Ursula Fatima Kowanda-Yassin, sie hat Islamwissenschaft studiert.

Sendungshinweis: „Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 04. Jänner 2020, 13.00 bis 14.00 Uhr

Erwin Kräutler

Erwin Kräutler hält in der Sendung „Focus" eine flammende Rede für den Schutz der Umwelt. Der ehemalige Bischof der Diözese Xingu in Brasilien sagt: „Alle Konfessionen müssen Verantwortung für die Umwelt oder treffender formuliert für die „Mitwelt" übernehmen.“

Unter dem Motto „Christen und Muslime“ im Gespräch legen Erwin Kräutler und die Islamwissenschafterin Dr. Ursula Fatima Kowanda-Yassin dar, warum in Bibel und Koran der Schutz der Umwelt niedergeschrieben ist. „Wir müssen für diese eine Welt, zu der wir gehören, Partei ergreifen. Wir tragen Verantwortung. Ohne diese Mitwelt überleben wir nicht“, sagt Kräutler. Dr. Kowanda-Yassin sagt, dass der Prophet Mohamed vorgelebt und verlangt hat, dass der Mensch mit der Erde achtsam umgeht: „Er und seine Lebensführung waren vorbildlich. Er war gegen jede Verschwendung, für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung. Wenn ein Teil der Schöpfung leidet, leiden alle."

Bischof Erwin Kräutler in der Kirche
ORF
Erwin Kräutler

Erwin Kräutler war von 1981 bis 2015 Bischof in der flächenmäßig größten Diözese in Brasilien. 2019 hat er den alternativen Nobelpreis für seinen lebensgefährlichen Einsatz für die indigene Bevölkerung Brasiliens und für den tropischen Regenwald bekommen.

Dr. Ursula Fatima Kowanda-Yassin

Dr. Ursula Fatima Kowanda-Yassin ist in England geboren und in Salzburg aufgewachsen. Sie hat Islamwissenschaft studiert, arbeitet in der Erwachsenenbildung und ist interkulturelle Trainerin. In ihrem Buch, „Der Öko-Dschihad" beschreibt sie Umweltbemühungen und Projekte von Muslimen.

Die Focus-Sendung zum Nachhören

Bücher:
Ursula Kowanda-Yassin, Öko-Dschihad, Residenz Verlag
Erwin Kräutler, Erneuerung jetzt, Tyrolia Verlag

Podcast und Archiv

Die aktuellsten „Focus“-Sendungen können auch online als Podcast nachgehört bzw. nachgelesen werden. Ältere Sendungen finden sich im Focus-Archiv. Eine Suchfunktion macht es außerdem möglich, das rund 800 Sendungen umfassende Archiv nach Stichworten, Namen und Jahreszahlen zu durchsuchen. Alle Podcasts des ORF finden Sie neuerdings auch in der Radiothek.