Straßenzeitung Marie und Buchmarie
Ulli von Delft/ORF
Ulli von Delft/ORF
„Ansichten“

Die Vorarlberger Straßenzeitung „marie“

Die Straßenzeitung Marie bietet mehr als nur reinen Lesestoff; sie ist ein ehrgeiziges Projekt, das Menschen miteinander verbindet und Armutsbetroffenen nicht nur eine Perspektive eröffnet, sondern auch ihr Leben strukturiert und sie sinnvoll beschäftigt. In den „Ansichten“ erzählen die Redakteure von „Marie“.

Sendungshinweis
„Ansichten“ mit Ulli von Delft
Sonntag, 8.12.2019,
11.00 bis 12.00 Uhr,
ORF Radio Vorarlberg

Die „Marie“ gibt es seit dem 8. Dezember 2015 und an ihrem vierten Geburtstag hat Ulli von Delft das Redaktionsteam Christina Vaccaro und Frank Andres in die Ansichten eingeladen. Sie erzählen vom Start der Straßenzeitung, wie schwierig es war einen passenden Namen zu finden, wie hoch ihr Qualitätsbewusstsein ist und wie sensibel die Journalisten mit Portraits von Menschen am Rande der Gesellschaft umgehen.

Die „Ansichten“-Sendung zum Nachhören

Straßenzeitung Marie und Buchmarie
Ulli von Delft/ORF
Neben der Straßenzeitung gibt es nun auch das Straßenbuch

Neue Buchmarie

Der Vertrieb der Zeitung erfolgt durch Asylwerber, Obdachlose oder ausgegrenzte Menschen von und auf der Straße und ist gleichzeitig ein Angebot zur Selbsthilfe. Seit einigen Tagen bieten die Straßenverkäufer auch die „Buchmarie“ zum Verkauf an, das erste Vorarlberger Straßenbuch: „Die Seiten sind das Ergebnis der Solidarität zahlreicher Menschen, die bereit waren, ihr Herz zu öffnen, großzügig zu sein und etwas zu geben, das anderen hilft“, schreibt Christina Vaccaro auf der ersten Seite des Buches. Auch darüber gibt es viel zu erzählen und ein bisschen „Welt verbessern“ hat auch Platz im der Ansichtenstunde.

Redaktion von Marie: Christina Vaccaro und Frank Andres: In der Mitte: ORF Redakteurin Ulli von Delft
Christina Vaccaro
Christina Vaccaro und Frank Andres, Redaktionsteam der Straßenzeitung MARIE sind Gäste von Ulli von Delft in den Ansichten am 8. Dezember

Podcast-Angebot

Die Sendung „Ansichten“ können Sie auch als Podcast hören – mehr dazu in Die Podcasts von „Radio Vorarlberg“.