Ulli von Delft (links) mit Maria Gasser im Betriebskindergarten des Landeskrankenhauses Feldkirch
ORF
ORF
„Ansichten“

45 Jahre für Kinder und Eltern da

Maria Gasser ist zu Gast in den Ansichten bei Ulli von Delft am Sonntag, 24. November. „Es war immer meine innere Verpflichtung für die Kinder und die Eltern da zu sein“, sagt sie nach 45 Jahren als Leiterin des Betriebskindergartens am Landeskrankenhaus Feldkirch.

Sendungshinweis
„Ansichten“ mit Ulli von Delft
Sonntag, 24.11.2019,
11.00 bis 12.00 Uhr,
ORF Radio Vorarlberg

Maria Gasser war 45 Jahre lang Leiterin und gute Seele des Betriebskindergartens am Landeskrankenhaus Feldkirch. Jetzt ist sie in Pension und plaudert mit Ulli von Delft in den „Ansichten“ über Wertschätzung, über die große Verantwortung der Kindergartenpädagoginnen und verrät welches Lieblingsvorlesebuch sie alle die Jahre begleitet hat.

Großfamilie im Bergdorf

Aufgewachsen ist sie in St. Johann im Walde in Osttirol, in einem kleinen Bergdorf auf über 1200 Meter Höhe. Sie war die älteste von insgesamt neun Kindern. Die Familie lebte in sehr bescheidenen Verhältnissen und sie musste schon als kleines Mädchen Verantwortung für ihre Geschwister übernehmen. Geschadet habe es ihr nicht, sagt sie, ganz im Gegenteil, dadurch entstand nämlich schon früh der Wunsch Lehrerin oder Kindergärtnerin zu werden.

Die Sendung zum Nachhören:

Gestalterin mit Tatkraft

Der Kindergarten nahm drei Monate nach Eröffnung des Spitals den Betrieb auf, als Unterkunft diente damals ein älteres Haus auf dem Krankenhausareal. Mit viel Tatkraft und Kreativität gestaltete sie das Gebäude zu einem Ort, an dem sich die Kinder von Anfang an wohlfühlten. Durch ihr Engagement und ihren Weitblick entstand ein modernes Betreuungskonzept, später dann der Neubau des Betriebskindergartens und erweiterte Öffnungszeiten.

Kommunikation ist ihr wichtig

Maria Gasser erzählt über ihre eigene Kindheit, wieso Vorarlberg ihr „Himmelreich“ ist, redet über Ehrlichkeit und wie wichtig Kommunikation mit den Kindern ist. Und ein Osttiroler Schlipfkrapfen-Rezept hat auch noch Platz am Sonntag 24. November in den Ansichten mit Ulli von Delft ab 11.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg.

Podcast-Angebot

Die Sendung „Ansichten“ können Sie auch als Podcast hören – mehr dazu in Die Podcasts von „Radio Vorarlberg“.