Marion Flatz-Mäser
Maurice Shourot
Maurice Shourot
„Focus“

Cannabis in der Medizin

Abgelehnt, misstrauisch beäugt oder Rettung, wenn kaum mehr etwas hilft – in der Sendung „Focus – Themen fürs Leben“ am kommenden Samstag hören Sie unterschiedliche Meinungen zu Cannabis in der Medizin.

Sendungshinweis:
„Focus – Themen fürs Leben“, Samstag, 23. November 2019,
13 bis 14 Uhr,
ORF Radio Vorarlberg

Cannabis wird aus Hanf gewonnen und enthält unter anderem den Stoff THC, der eine berauschende Wirkung hat. In den drei am Markt erhältlichen Medikamenten ist THC, wenn überhaupt, nur in kontrollierten Dosen enthalten.

Die Ärztin Dr. Lucia Dürr aus Riefensberg verschreibt Cannabisprodukte in ihrer Praxis und erzählt von ihren Erfahrungen mit diesem Naturprodukt.

Dr. Lucia Dürr
Dr. Lucia Dürr
Ärztin Dr. Lucia Dürr aus Riefensberg

Der Apotheker Michael Ruch aus Nenzing, erklärt, welche Cannabis basierten Medikamente es gibt und wie sie sich zusammensetzen.

Mag. Michael Ruch
Mag. Michael Ruch
Apotheker Michael Ruch aus Nenzing

Der Biologe Dr. Daniel Feurstein forscht in seiner Altacher Firma über Cannabis und erzeugt Cannabis Produkte.

Dr. Daniel Feurstein
Dr. Daniel Feurstein
Biologe Dr. Daniel Feurstein aus Altach

Cannabis zu Unrecht verpönt?

Alle drei finden, dass Cannabis in der Medizin zu Unrecht verpönt ist. Frau Dr. Dürr spricht von Erfolgen bei Rheumaschmerzen und Hauterkrankungen, wobei interessant ist, sagt sie, dass Cannabis bei manchen Patientinnen und Patienten sehr gut hilft, bei anderen nicht. Sie würde sich eine Situation wie in Israel wünschen, dort bekommen Patientinnen und Patienten Cannabis so wie es ihnen entspricht.

Auch kritische Stimmen

Kritischer wird Cannabis von Universitätsprofessor Dr. Hans-Günter Knaus gesehen. Dr. Knaus erzählt von der Studie an der Uniklinik Innsbruck mit 60 Parkinsonpatientinnen und Patienten: 30 bekamen ein Cannabismedikament, 30 nicht. Es sollte festgestellt werden, ob sich nicht motorische Symptome des Parkinsons verbessern. Er sagt, dass Kranke oft Cannabis fordern, weil sie sich psychisch besser fühlen ohne, dass sich die Symptome an sich bessern.

Die Sendung zum Nachhören:

Musik:

„Wolkenreise“ / Eroc
„Arthouse, Still Falling“ / Joss Peach
„Cumberland“ / Traditional
„A Personal View“ / Robert John Foster

Podcast und Archiv

Seit Jahren können die aktuellsten „Focus“-Sendungen auch online als Podcast nachgehört bzw. nachgelesen werden. Ältere Sendungen finden sich im umfangreichen und stets anwachsenden Focus-Archiv. Eine Suchfunktion macht es außerdem möglich, das rund 800 Sendungen umfassende Archiv nach Stichworten, ReferentInnen-Namen und Jahreszahlen zu durchsuchen.

Weitere Informationen im Studioheft

Im regelmäßig erscheinenden „Focus“- und „Ansichten“-Studioheft finden Sie weitere Beiträge der Sendungsgäste zum Nachlesen. Das Studioheft erhalten Sie kostenlos bei den Vorarlberger Sparkassen und im Landesfunkhaus Dornbirn.