Dornbirner Weihnachtsmarkt Christkindlemarkt mit Eisbahn
Matthias Rhomberg
Matthias Rhomberg
Chronik

Adventmärkte: In Vorarlberg weihnachtet es

Christkindlmärkte stimmen in Vorarlberg schon vor Adventsbeginn auf Weihnachten ein. Den Anfang macht der Bregenzer Weihnachtsmarkt ab Mitte November. Bis zum 24. Dezember und sogar darüber hinaus folgen stimmungsvolle Märkte und Veranstaltungen im ganzen Land.

Schon am 15. November startet der Weihnachtsmarkt am Bregenzer Kornmarktplatz mit der feierlichen Erleuchtung des großen Christbaums, der wie jedes Jahr aus dem Bregenzerwald stammt. Bis 23. Dezember laden Kunsthandwerk und weihnachtliche Köstlichkeiten zum Bummeln und Genießen ein. Am Leutbühel lockt auch heuer eine lebende Krippe nicht nur die kleinen Gäste.

Weihnachstmarkt Bregenz am Abend mit Marktständen
Christiane Setz/Visit Bregenz
Der Weihnachtsmarkt in Bregenz lockt mit Atmosphäre und viel Kunsthandwerk

Besonderes Kunsthandwerk in Bregenz

Von 15. bis 17. November findet der Kunsthandwerkermarkt an der Bregenzer Nepomukkapelle statt. Künstler wie Glasbläser, Schnitzer, Wachsgießer, Filzverarbeiter können an den Wochenenden vor Weihnachten beim traditionellen Weihnachtsmarkt in der Bregenzer Oberstadt bei der Arbeit beobachtet werden, ihre Kunstwerke gibt es dann auch zu kaufen. Für Kinder werden bei schönem Wetter Gratis-Kutschenfahrten angeboten.

Per Schiff zum Weihnachtsmarkt

Die Lindauer Hafenweihnacht ist zwischen 21. November und 15. Dezember 2019 jeweils zwischen Donnerstag und Sonntag von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Aufgrund der zu erwartenden Besucherzahl empfiehlt die Stadt Lindau eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine besonders romantische Anreise-Alternative bietet das Weihnachtsschiff „MS Austria“, das Besucher über den winterlichen Bodensee bringt. Marktbesucher können so zwischen Bregenz und Lindau pendeln.

Weihnachtliches Programm in Feldkirch

In Feldkirch lässt der Weihnachtsmarkt die historische Altstadt vom 29. November bis 24. Dezember in besonderem Glanz erstrahlen. Erstmals wird im Advent 2019 auch die neue Fußgängerzone in der Neustadt mit einem weihnachtlichen Programm bespielt. Kinder kommen jeweils von Mittwoch bis Samstag im Lebkuchenhaus am Sparkassenplatz auf ihre Kosten: Hier wird gebastelt, gebacken und Geschichten gelauscht. Eingeläutet wird die Feldkircher Adventszeit bereits mit dem Blosengelmarkt am 22. und 23. November. Über 50 Marktstände bieten Kulinarisches ebenso wie Kunsthandwerk und Geschenksideen.

Dornbirner Christkindlmarkt mit viel Kinderprogramm

Ganz auf die Kleinen ausgerichtet ist auch heuer wieder der Christkindlemarkt in Dornbirn. Täglich können Kinder im Pfarrpark basteln und backen, mit einer kleinen Eisenbahn durch die Europapassage fahren oder sich auf dem eigens aufgestellten Eislaufplatz auf dem Marktplatz versuchen – dieser ist übrigens nicht nur für Kinder offen.

Auftritte gibt es unter anderem von Ingrid Hofer mit Teddy Eddy und von Clown Pompo. Neben dem Pfarrhof ist eine lebende Krippe zu bewundern, und wer schon müde Füße hat, der kann sich auch per Kutsche über den Markt fahren lassen.

Winterwelt in Bludenz

Zur kleinen Winterwelt wird die Bludenzer Mühlgasse beim Christkindlemarkt vom 28. November bis 24. Dezember. Neben Glühwein und Livemusik locken regionale Spezialitäten. Handwerkskunst gibt es in vier „Kreativhäuschen“ zu bewundern und zu kaufen. Für Kinder ist das Ponyreiten eine besondere Attraktion.

Weihnachstmarkt Bregenz Eingangstor
Christiane Setz/Visit Bregenz
Einstimmung auf die Adventzeit

Wiener Philharmoniker spielen in Schwarzenberg auf

Historische Wälderhäuser bilden die stimmungsvolle Kulisse für den „Schwarzenberger Advent“ auf dem 260 Jahre alten Dorfplatz der Bregenzerwälder Gemeinde. Am 28. November wird der Christbaum feierlich illuminiert, tags darauf folgt der zweitägige Adventmarkt mit Musik, Texten und Selbstgemachtem.

Vorwiegend musikalisch geht das Programm dann auch bis zum 29. Dezember weiter, unter anderem mit einem Konzert der Wiener Streichersolisten, einem Ensemble aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker (1. Dezember).

Montafoner Winterzauber

Über das Weihnachtsfest hinaus feiert der „Montafoner Winterzauber“ von 23. Dezember bis 5. Jänner musikalisch die besinnlichste Zeit des Jahres. An unterschiedlichen Orten finden stimmungsvolle Konzerte statt, etwa mit dem „Sonus Brass Ensemble“, den „Zarewitsch Don Kosaken“ oder Ex-„Klostertaler“ Markus Wolfahrt.

Kleines Mädchen beim Plätzlebacken auf Dornbirner Weihnachtsmarkt
Matthias Rhomberg
Kinder können sich die Wartezeit mit Plätzlebacken verkürzen

Luschnouar Chrischtkendlimarkt

Viel Handgemachtes und Traditionelles finden Besucher jedes Jahr am ersten Adventwochenende auf dem Chrischtkendlimarkt am Kirchplatz in Lustenau. Neben eigens gefertigten Schwemmholzengeln gibt es selbst gemachte Weihnachtsdekoration, gebrannte Mandeln, handgestrickte Wollmützen und auch handgemachten Schmuck.

Weihnachtlicher Glanz in Götzis

Das ganze Jonas-Schlössle und der Junker-Jonas-Platz in Götzis erstrahlen am ersten Wochenende im Advent in weihnachtlichem Glanz. Marktbesucher können in Ruhe auf die Suche nach Weihnachtsgeschenken gehen.

Wunschzettel schreiben

Der Christkindlemarkt in Hohenems besteht heuer aus 45 Ständen mit Kundthandwerk, Selbstgemachtem, aber auch Fellprodukten und Hochprozentigem. Die kleinsten Besucher dürfen ihre Weihnachtswünsche beim Nikolaus abgeben und erhalten ein kleines Geschenk. Drei Wünsche werden bis Weihnachten erfüllt.
Einen weiteren eintägigen Weihnachtsmarkt gibt es mit dem Adventzauber in Hard.

Übersicht über Weihnachtsmärkte in Vorarlberg

Die jeweiligen Öffnungszeiten und Programmhinweise finden Sie, indem Sie auf den jeweiligen Markt klicken.