Pusteblume
Tarja Prüss
Tarja Prüss
„Focus“

Wie ticken die Wählerinnen und Wähler?

Eine Focus-Sendung ganz im Zeichen der Landtagswahl mit den Politologen Dr. Kathrin Stainer-Hämmerle und Dr. Peter Filzmaier. Durch die Sendung führt Marion Flatz.

Sendungshinweis:
Samstag, 28. September 2019, 13.00 bis 14.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Dieser Spruch stimmt für uns Vorarlbergerinnen und Vorarlberger heuer mehr denn je. Im Frühjahr gingen wir zur EU Wahl, Ende September zur Nationalratswahl und morgen steht die Landtagswahl an. In Focus geht es am Samstag darum, wie Wählerinnen und Wähler ticken. Was weiß die Wissenschaft über die Wahlberechtigten, wie entscheiden wir, wen wir wählen, wovon lassen sich Wählerinnen und Wähler beeinflussen? Dr. Kathrin Stainer- Hämmerle und Dr. Peter Filzmaier geben Einblicke in die Psyche und in das Entscheidungsverhalten der Wählerinnen und Wähler.

Die Sendung zum Nachhören

Früher gab es folgende starke Zusammenhänge: Kirchgänger wählten ÖVP, Gewerkschaftsmitglieder SPÖ, heute löst sich alles auf, was bisher Wahlverhalten geprägt hat, nämlich Familie, Milieu, Bildung. Was man am deutlichsten sagen kann: 60 % der Arbeiter wählen freiheitlich und eine Grundhaltung im Leben spielt eine Rolle:
Optimisten wählen tendenziell Grün, die Pessimisten freiheitlich, sagt Kathrin Stainer- Hämmerle. Welche Themen sprechen Frauen an? Die Politologin sagt dazu: „Frauen sind vor allem für Solidarität zu gewinnen, für Verteilungsgerechtigkeit, sie sind abhängiger für Leistungen der öffentlichen Hand. Vor allem jüngere Frauen haben ein höheres Interesse für Tierschutz, Umwelt und Klimaschutz.“

„Das Wahlverhalten hat sich verändert, die Wählerinnen und Wähler sind unberechenbarer geworden, einmal ÖVP/SPÖ usw. immer ÖVP/SPÖ stimmt nicht mehr, manche überlegen bis sie in der Wahlkabine stehen“, sagt Peter Filzmaier. Die Wahlbeteiligung war bei den letzten Wahlen stark schwankend und könnte eine entscheidende Größe sein, eine Schlüsselrolle einnehmen, sagt Peter Filzmaier. Sorge bereitet dem Politologen die veränderte Haltung der Bürger zur Staatsform Demokratie.

Die Vortragenden

Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle
Gleiss
Kathrin Stainer-Hämmerle

MMag.Dr. Kathrin Stainer-Hämmerle war Politik- und Rechtswissenschaftlerin an den Universitäten Innsbruck und Klagenfurt und ist seit 2009 Professorin für Politikwissenschaft an der Fachhochschule Kärnten. Sie hat Lehraufträge u. a. an den Universitäten Klagenfurt und Graz, der Sigmund Freud Universität Wien sowie an der Donau Universität Krems. Sie ist Mitglied des Leitungsteams des ULG Politische Bildung/MSc-Programmes und aktuell Vorsitzende der Interessengemeinschaft für Politische Bildung.

Politologe Peter Filzmaier im ORF Studio
ORF Vorarlberg
Peter Filzmaier

Peter Filzmaier ist Politikwissenschaftler und Professor für Demokratiestudien und Politikforschung an der Donau Universität Krems und Professor für politische Kommunikation an der Karl Franzens Universität in Graz.

Bücher:

  • „Demokratie und Wahlrecht als Themen der politischen Bildung“, Susanne Reitmair-Juárez, Kathrin Stainer-Hämmerle (Hg.)
  • Peter Filzmaier, Atemlos. Meine schönsten Sportgeschichten … und was diese mit Politik zu tun haben, Wien: Brandstätter Verlag, im Erscheinen Ende Dezember 2019

Musik:

The Winner takes it all, Abba, Beeny Anderson, Björn Ulvaeus, Polygram 3552, 4 min 55 sec

Pirates of the Caribbean, 2Ceelos, Hans Zimmer, Sony Music 19075869722, 2 min 2 sec