Inge Patsch
Alexandra Serra
Alexandra Serra
„Focus – themen fürs Leben“

Inge Patsch: Mich in meinem Leben finden

Früher gab es klare Vorgaben, „wie man zu sein hat.“ Heute gibt es Ratgeber, viele Ratgeber und andere, immer neue Normen. Doch hilft das im Leben wirklich? In Focus am Samstag, 5. Oktober geht es darum, wie wir uns von gesellschaftlichen Zwängen und Ängsten befreien und unseren eigenen Weg finden können.

Sendungshinweis
Samstag, 5. Oktober 2019, 13.00 bis 14.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg

Die Logotherapeutin Inge Patsch, Leiterin des Tiroler Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl, holt sich bei zwei Größen des geistigen Lebens Denkanstöße und Anregungen: Ignatius von Loyola und Viktor Frankl weisen ihr den Weg für ihr Ziel – sich im Leben zu finden.

Leitideen für ein stimmiges Leben

Sich auf das Bauchgefühl verlassen, rät Patsch, fragen, woher bin ich gekommen, kann mir die Herkunft meinen Weg weisen? Und sie nennt weitere Leitideen für ein stimmiges Leben: Wertschätzen statt abwerten, sich von seinem Gewissen leiten lassen, darauf schauen, was gut läuft. „Herausforderungen sind Prüfungen für Heldinnen und Helden. All diese Gedanken können helfen“, sagt Inge Patsch, „sich im Leben zu finden.“

Die Sendung zum Nachhören:

Zur Person:

Inge Patsch ist 1952 geboren. Sie leitet das Tiroler Institut für Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl. In Vorträgen und Seminaren begleitet sie Menschen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.

Bücher:

  • „Mich in meinem Leben finden“, Tyrolia Verlag.
  • „Vertrau auf Dein Gefühl und lebe mutig“, Topos Taschenbücher

Musik:

  • „Blindflug“ von Findling
  • „Sicher nit“ von Findling
  • „Hascht du ghörig tong“ von Kleaborar Bahnteifl
  • „From The Ashes“ von Mike Oldfield