Gruppenbild Kulturredaktion: Bettina Barnay, Martin Hartmann, Ingrid Bertel, Jasmin Ölz, Carina Jielg, Stefan Höfel und Annette Raschner (von links)
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Kultur

Nach Sommerpause: Geballte Portion Kultur

Bei ORF Radio Vorarlberg beginnt nach der Sommerpause die neue Kulturwoche. Im Mittelpunkt stehen Theater, Bildende Kunst, Literatur und Vorträge. Auch der neue KulturKompass, das ORF Kulturprogramm, liegt in gedruckter Form vor.

Sendungshinweis
„Kulturmagazin“, montags bis freitags ab 20.05 Uhr bei Radio Vorarlberg

Montagabend startet nicht nur wieder das Kulturmagazin, auch die Montafoner Montaggespräche. Bei Kulturchefin Jasmin Ölz ist Heike Ladurner-Strolz zu Gast – mehr dazu in Montafoner Montaggespräch: Heike Ladurner-Strolz.

Heike Ladurner-Strolz
Privat
Heike Ladurner-Strolz wird bei Kulturchefin Jasmin Ölz zu Gast sein

Am Freitag ist Christian Birnbaum von den Wiener Symphonikern Gast im Musikzimmer bei Bettina Barnay.

Tipps der Kulturredaktion

Die Vorarlberger Autorin Irmgard Kramer wurde im Mai mit dem österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Dienstagabend präsentiert sie ihren ersten Roman für Erwachsene mit dem Titel „Liebe ist die beste Köchin“. Die Lesung findet um 19.30 Uhr im Gasthof Schwanen in Dornbirn statt. Und am Freitagabend liest Bernhard Aichner aus seinem Roman „Kaschmirgefühl“ im Gasthaus Johann in Lauterach, Beginn ist 19.30 Uhr.

Vorarlberger Autorin Irmgard Kramer
Loewe Verlag
Irmgard Kramer

Am Donnerstag wird die Farce mit Musicalcharakter „Das Letzte Haus“ von Cafe Fuerte im alten Bezirksgericht in Schruns gespielt. Es geht um die heilige Kuh „Einfamilienhaus“, also auch um das brisante Thema Bodenverbrauch.

Gleich zwei Podcasts bietet die Kulturredaktion:

Dem Autor und Schauspieler Tobias Fend geht es im Stück aber um viel mehr als nur um eine Paarbeziehung und den Bodenverbrauch, sondern um Zwischenmenschlichkeit und wie eng die Idee einer Paarbeziehung mit der Emanzipation verknüpft. „Sobald man in Vorarlberg zu einem Küchenplaner geht, redet der nur noch mit der Frau. Das ist der Horror,“ sagt Fend.

Surreales und begehbare Kunst

Ebenfalls am Donnerstag präsentiert das Theater Kosmos zum Saisonauftakt die Uraufführung des Stücks „Das Optimum“ von Mario Wurmitzer. Der Autor schickt das Publikum auf einen surrealen Trip über Schlaflosigkeit, Müdigkeit und Leistung. Regie führt die junge Regisseurin Maria Sendlhofer.

Und am Freitag feiert die ARtenne in Nenzing als Kunst- und Veranstaltungsort 25 -jähriges Jubiläum. Sarah Schlatter inszeniert die ARtenne als begehbares Kunstobjekt. Beginn ist um 19.00 Uhr.