Kohlkopf
Pixabay/Jose Antonio Alba
Pixabay/Jose Antonio Alba
Gartentipp

Wintamine pflanzen

Das Wort Wintamine setzt sich aus Winter und Vitamine zusammen. In Hochbeeten und Frühbeetkästen können Wintamine Setzlinge gepflanzt werden, empfiehlt Gärtner Harald Rammel von der Landwirtschaftskammer im Gartentipp von ORF Radio Vorarlberg.


Sendungshinweis:
„Guten Morgen Vorarlberg“, 30.8.2019

Wintamine wachsen auch bei geringen Temperaturen und halten später auch Großteils den Frost aus. Sehr gut geeignet sind Spinat, verschiedene Asia Salate, Schnittsalate aber auch vorgezogene Kohlsorten wie Sprossenkohl, Wirsing und Brokkoli.

Wichtig ist, dass speziell der Kohl, der in Töpfen schon vorgezogen wurde, tief gepflanzt wird. So bildet er Adventivwurzeln aus, steht besser und kann mit seinen zusätzlichen Wurzeln mehr Wasser und Nährstoffe holen.

Feldsalat
Pixabay/ejaugsburg
Frischer Feldsalat fördert die Blutbildung, weil er viel Eisen enthält

Wenn die Setzlinge im Gewächshaus gepflanzt werden, ist es wichtig, gut zu lüften und vor zu viel Nässe zu schützen. Bedenken sollte man dabei, dass die Pflanzen nur noch wenig Wasser brauchen, wenn es kühler wird. Darum vorsichtig gießen.